Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA

neanderix / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

Excel bringt mich gerade zur Weißglut.

Ich habe eine Datei geöffnet, in der ich vor ein paar Wochen ein VBA zum Wiedereinblenden ausgeblendeter Zeilen eingefügt habe.
Wohlgemerkt: es geht um ein *selbsterstelltes* VBA, nicht um ein VBA aus Fremdquelle!

Als ich die Datei geöffnet habe, erschien ein rotes Banner mit dem Hinweis MS habe das Ausführen von VBA blockiert, weil der Speicherort nicht vertrauenswürdig sei (One-Drive-Ordner)

Ich habe dann unter Date -> Optionen -> TrustCenter den Ordner mit der Datei zu den "vertruenswürdigen Speicherorten" hinzugefügt UND
VBA unter "Makroeinstellungen" ausdrücklich aktiviert.

Ergebnis: alles beim Alten.

Fragen:

1. Warum bleibt alles beim Alten?
2. Was kann ich noch tun?

Wenn ich nichteinmal mehr selbsterstelltes VBA ausführen kann, ist Excel für mich komplett NUTZLOS!

Ach ja: erwähnte ich schon, dass mich eine derartige Bevormundung schlicht ankotzt?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel neanderix „EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA“
Optionen

Hallo neanderix,

darüber habe ich mich vor Jahren auch immer geärgert, darum habe ich mir 2015, mit Abylon SELFCERT ein Zertifikat erstellt, auf meinem PCs installiert und als Vertrauenswürdig Registriert.

Die Sicherheitsmerkmale beim erstellen des Zertifikats notieren, oder Bildschirm Copy erstellen und speichern, den Zertifikats Namen, das Passwort usw. sichern, sie werden beim Importieren und registrieren auf deinen PCs benötigt.

Deine Sicherheitseinstellungen in Excel anpassen und deine signierte Makros zulassen.

Deine Excel- Datei mit Makros und den Visual Basic Editor in Excel öffnen.

Extras

Digitale Signatur...

Deine erstellte Signatur wählen

OK wählen und deine Datei speichern.

Dein mit Abylon SELFCERT erstelltes Zertifikat, kannst du danach auf deine anderen PCs importieren und in den Sicherheitseinstellungen zulassen, wie auf deinem 1. PC, danach kannst du deine Dateien auf jedem deiner PCs öffnen und auf von Dir signierte Makros zugreifen.

Das SELFCERT.EXE von Microsoft, verwende ich nicht mehr.

Abylon SELFCERT ist flexibel in der Anwendung und mein am 03.08.2015 erstelltes Zertifikat, ist Gültig bis zum 10.10.2040.

Mit dem erstellten Zertifikat, kann ich auch Makros in anderen Office Anwendungen signieren und muss mich nicht mehr um freigegebene Ordner für Makrodateien kümmern.

Beim öffnen von Dateien auf Festlatten, oder USB Stick, welche an der Fritz!Box 7490 angeschlossen sind, gibt es ebenso keine Probleme mehr, egal ob sie vom PC aus, oder Notebook geöffnet werden.

Infos zu Abylon SELFCERT

Gruß Karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen