Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA

neanderix / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

Excel bringt mich gerade zur Weißglut.

Ich habe eine Datei geöffnet, in der ich vor ein paar Wochen ein VBA zum Wiedereinblenden ausgeblendeter Zeilen eingefügt habe.
Wohlgemerkt: es geht um ein *selbsterstelltes* VBA, nicht um ein VBA aus Fremdquelle!

Als ich die Datei geöffnet habe, erschien ein rotes Banner mit dem Hinweis MS habe das Ausführen von VBA blockiert, weil der Speicherort nicht vertrauenswürdig sei (One-Drive-Ordner)

Ich habe dann unter Date -> Optionen -> TrustCenter den Ordner mit der Datei zu den "vertruenswürdigen Speicherorten" hinzugefügt UND
VBA unter "Makroeinstellungen" ausdrücklich aktiviert.

Ergebnis: alles beim Alten.

Fragen:

1. Warum bleibt alles beim Alten?
2. Was kann ich noch tun?

Wenn ich nichteinmal mehr selbsterstelltes VBA ausführen kann, ist Excel für mich komplett NUTZLOS!

Ach ja: erwähnte ich schon, dass mich eine derartige Bevormundung schlicht ankotzt?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA“
Optionen
Ach ja: erwähnte ich schon, dass mich eine derartige Bevormundung schlicht ankotzt?

Bis gerade eben hattest Du es noch nicht erwähnt.

Ebenfalls nicht erwähnt hast Du bis jetzt die genutzte Excel-Version...

Da OneDrive ja (eigentlich selbsterklärend) vertrauensunwürdig ist, sollte es mich wundern, wenn man daraus etwas Vertrauenswürdiges machen könnte. Immerhin kann dort jederzeit (und von Dir unbemerkt) etwas verändert werden, was Du anschließend kritiklos ausführen würdest.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die betreffende Datei lokal speicherst und diesen Ordner (falls erforderlich) zu einem vertrauenswürdigen Ordner machst?

Und diese Thematik hast Du auch im Blick?

bei Antwort benachrichtigen