Office - Word, Excel und Co. 9.744 Themen, 41.408 Beiträge

EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA

neanderix / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi zusammen,

Excel bringt mich gerade zur Weißglut.

Ich habe eine Datei geöffnet, in der ich vor ein paar Wochen ein VBA zum Wiedereinblenden ausgeblendeter Zeilen eingefügt habe.
Wohlgemerkt: es geht um ein *selbsterstelltes* VBA, nicht um ein VBA aus Fremdquelle!

Als ich die Datei geöffnet habe, erschien ein rotes Banner mit dem Hinweis MS habe das Ausführen von VBA blockiert, weil der Speicherort nicht vertrauenswürdig sei (One-Drive-Ordner)

Ich habe dann unter Date -> Optionen -> TrustCenter den Ordner mit der Datei zu den "vertruenswürdigen Speicherorten" hinzugefügt UND
VBA unter "Makroeinstellungen" ausdrücklich aktiviert.

Ergebnis: alles beim Alten.

Fragen:

1. Warum bleibt alles beim Alten?
2. Was kann ich noch tun?

Wenn ich nichteinmal mehr selbsterstelltes VBA ausführen kann, ist Excel für mich komplett NUTZLOS!

Ach ja: erwähnte ich schon, dass mich eine derartige Bevormundung schlicht ankotzt?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen