Office - Word, Excel und Co. 9.752 Themen, 41.587 Beiträge

EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA

neanderix / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen,

Excel bringt mich gerade zur Weißglut.

Ich habe eine Datei geöffnet, in der ich vor ein paar Wochen ein VBA zum Wiedereinblenden ausgeblendeter Zeilen eingefügt habe.
Wohlgemerkt: es geht um ein *selbsterstelltes* VBA, nicht um ein VBA aus Fremdquelle!

Als ich die Datei geöffnet habe, erschien ein rotes Banner mit dem Hinweis MS habe das Ausführen von VBA blockiert, weil der Speicherort nicht vertrauenswürdig sei (One-Drive-Ordner)

Ich habe dann unter Date -> Optionen -> TrustCenter den Ordner mit der Datei zu den "vertruenswürdigen Speicherorten" hinzugefügt UND
VBA unter "Makroeinstellungen" ausdrücklich aktiviert.

Ergebnis: alles beim Alten.

Fragen:

1. Warum bleibt alles beim Alten?
2. Was kann ich noch tun?

Wenn ich nichteinmal mehr selbsterstelltes VBA ausführen kann, ist Excel für mich komplett NUTZLOS!

Ach ja: erwähnte ich schon, dass mich eine derartige Bevormundung schlicht ankotzt?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA“
Optionen
Ach ja: erwähnte ich schon, dass mich eine derartige Bevormundung schlicht ankotzt?

Bis gerade eben hattest Du es noch nicht erwähnt.

Ebenfalls nicht erwähnt hast Du bis jetzt die genutzte Excel-Version...

Da OneDrive ja (eigentlich selbsterklärend) vertrauensunwürdig ist, sollte es mich wundern, wenn man daraus etwas Vertrauenswürdiges machen könnte. Immerhin kann dort jederzeit (und von Dir unbemerkt) etwas verändert werden, was Du anschließend kritiklos ausführen würdest.

Wie sieht es denn aus, wenn Du die betreffende Datei lokal speicherst und diesen Ordner (falls erforderlich) zu einem vertrauenswürdigen Ordner machst?

Und diese Thematik hast Du auch im Blick?

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Bis gerade eben hattest Du es noch nicht erwähnt. Ebenfalls nicht erwähnt hast Du bis jetzt die genutzte ...“
Optionen

"Und diese Thematik hast Du auch im Blick?"

Hab ich. Genutzt wird übrigens Ver 2305 Build 16501.20196 klick-und-los

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Und diese Thematik hast Du auch im Blick? Hab ich. Genutzt wird übrigens Ver 2305 Build 16501.20196 klick-und-los“
Optionen

Die Frage nach dem Verhalten bei lokaler Speicherung hast Du noch nicht beantwortet.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel neanderix „EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA“
Optionen

Hallo neanderix,

darüber habe ich mich vor Jahren auch immer geärgert, darum habe ich mir 2015, mit Abylon SELFCERT ein Zertifikat erstellt, auf meinem PCs installiert und als Vertrauenswürdig Registriert.

Die Sicherheitsmerkmale beim erstellen des Zertifikats notieren, oder Bildschirm Copy erstellen und speichern, den Zertifikats Namen, das Passwort usw. sichern, sie werden beim Importieren und registrieren auf deinen PCs benötigt.

Deine Sicherheitseinstellungen in Excel anpassen und deine signierte Makros zulassen.

Deine Excel- Datei mit Makros und den Visual Basic Editor in Excel öffnen.

Extras

Digitale Signatur...

Deine erstellte Signatur wählen

OK wählen und deine Datei speichern.

Dein mit Abylon SELFCERT erstelltes Zertifikat, kannst du danach auf deine anderen PCs importieren und in den Sicherheitseinstellungen zulassen, wie auf deinem 1. PC, danach kannst du deine Dateien auf jedem deiner PCs öffnen und auf von Dir signierte Makros zugreifen.

Das SELFCERT.EXE von Microsoft, verwende ich nicht mehr.

Abylon SELFCERT ist flexibel in der Anwendung und mein am 03.08.2015 erstelltes Zertifikat, ist Gültig bis zum 10.10.2040.

Mit dem erstellten Zertifikat, kann ich auch Makros in anderen Office Anwendungen signieren und muss mich nicht mehr um freigegebene Ordner für Makrodateien kümmern.

Beim öffnen von Dateien auf Festlatten, oder USB Stick, welche an der Fritz!Box 7490 angeschlossen sind, gibt es ebenso keine Probleme mehr, egal ob sie vom PC aus, oder Notebook geöffnet werden.

Infos zu Abylon SELFCERT

Gruß Karl

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „EXCEL blockiert Ausführung eines SELBST ERSTELLTEN VBA“
Optionen

Ich habe eine Vermutung: Wenn Du von einem synchronisierten OneDrive-Verzeichnis öffnest, dann wird das nicht als lokale Datei geöffnet sondern als Dokument von einem SharePoint-Server (kann das nicht exakter formulieren). Dadurch kannst Du mit mehreren Nutzern gleichzeitig zugreifen

Das merkst Du z.B. auch sehr unangenehm beim Speichern/Exportieren z.B. als PDF. Als Vorauswahl bist Du dann nicht mehr im lokalen Verzeichnis, sondern auf der Sharepoint-Freigabe und sorgt für ein vollkommen intransparentes Verhalten: Du öffnest eine Datei aus dem lokalen Dateisystem, Exportierst sie als PDF und wartest anschließend Minutenlang bis das lokal erzeugte Ergebnis endlich vom Sharepoint in Dein lokales Dateisystem zurück synchronisiert wurde. Ist mir dadurch schon mehr mehrfach passiert, dass ich zunächst noch eine lokale veraltete Version weiterverarbeitet habe. Wenn man das Verhalten kennt, dann ärgert man sich einfach Maßlos darüber wie viel Zeit durch dadurch zwingend erforderliche manuelle Nachkontrollen vergeuded wird :-(

bei Antwort benachrichtigen