Ganz kurze Frage noch. Vorm Durchlauf von DDU das Internet kappen? Nicht wahr? Verstehe ich doch richtig?
Ja und nein. Keine Ahnung, wie das unter Win11 ist. Bei Win10 wurde das empfohlen, um zu verhindern, dass Windows dann plötzlich und ungewollt ein GraKa-Update über die Updatefunktion dazwischenhaut.
Grundsätzlich aber íst es ohnehin so, dass man DDU im abgesicherten Modus starten sollte. Wird immer noch empfohlen und ich mache das auch so. Und der reine abgesicherte Modus lädt den Treiber fürs Internet bekanntlich nicht. Man hat also keine Internetverbindung und daher müsste man dann auch das LAN-Kabel nicht ziehen oder das WLAN abschalten.
Die neueren Versionen von DDU funktionieren zwar auch im normalen Modus von Windows, aber wirklich empfohlen wird es nicht. Ich mache das Grundsätzlich im abgesicherten Modus und weil ich ein Sicherheitsfreak bin, ziehe ich dennoch das LAN-Kabel vom Router..... Bin eben ein Schisser.....
Nach wie vor steht mein Angebot, dir die deutsche Übersetzung der Anleitung, die als readme-Datei beim Download auf englisch mitkommt, per E-Mail als pdf-Datei zu schicken. Da sind dann auch die entsprechenden Screenshots dabei. Die Mailadresse findest du im Impressum meiner Homepage (Link zur Homepage unten in meiner Signatur - man soll hier ja keine E-Mail-Adressen veröffentlichen).
Wenn dein Ryzen ne Grafikeinheit an Bord hat, hast du im abgesicherten Modus auch nicht das Problem, dass du riesige Icons auf dem Desktop hast und alles durcheinandergewürfelt aussieht.
Wenn DDU durchgelaufen ist, Windows wieder im Normalmodus starten und den GraKa-Treiber installieren.
Ich habe aus Geiz (der Rest meiner Hardware war teuer genug) meinen Ryzen ohne Grafikeinheit gekauft. Macht im Prinzip ja auch keinen Sinn, wenn man ne GeForce an Bord hart. - Ist aber im abgesicherten Modus etwas nervig mit dem Durcheinander der riesigen Icons auf dem Desktop.
Und wenn man dann wieder neu in den Normalmodus gestartet ist, ist das Towobahohu ja auch erst wieder weg, wenn der GraKa-Treiber installiert ist. Habe mich aber dran gewöhnt.
Kleiner Tip zum Schluß: Damit Windoofs beim monatlichen Update dir nicht irgendwann einen veralteten GraKa-Treiber oder einen mit Experience durch die Hintertür draufknallt, solltest du die automatischen Treiberupdates in den Optionen für Windows-Updates deaktivieren. Sonst kann es dir passieren, dass du irgendwann wieder den Experience-Mist draufhast, ohne es zu merken...
Ich kümmere mich lieber selbst um meine Treiber. MS hat da schon oft Mist mit veralteten Treibern gemacht....
Glückwunsch übrigens zu deinem Rechner-Schnäppchen. Das ist schon ein recht ordentliches Gehäuse.... Meins ist dies hier mit einigen Zusatzschmankerln obendrauf, die man dazukaufen und einbauen kann:
Fractal Design Define R6 schwarz (schallgedämmt )
Plus: Fractal Design Connect D1 - USB-C
Frontpanel für Fractal Design Define R6 (BWZ: 2041796)
2x USB 2.0 & 2x USB 3.0 & 1x USB-C
1x Mikro IN & 1x Köpfhörer OUT
Plus Flüsterleisen Lüftersatz Fractal Design Venturi Series HF-14, black + 2
Abmessungen: 140x140x25mm, Umdrehungen: 1200rpm
Luftdurchsatz: 133m³/h,
Das ist alles in allem ein sehr schlichtes Gehäuse und nix Glaswände und Lightshow. Glas-Seiteneile will ich ohnehin nicht, weil die elektromagnetische Strahlung nicht abschirmen und der Rechner in 60 cm Entfernung neben mir auf dem Schreibtisch steht.
Schlicht und kompakt, dafür sehr breit und recht tief und mit genial einfach zu entnehmenden Staubfiltern, die ich 1 x im Monat entstaube.
Und - wie gesagt - flüsterleise: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-r6/blackout/
Gibt es zwar auch mit Glasseitenwand, will ich aber aus o.g. Gründen nicht....
Schick mir ruhig mal ne Mail, ich schicke dir dann die Anleitung.