Oh jeh, eine ganze Menge, also mal der Reihe nach. Bin froh, dass Du wohl nicht so beleidigt bist, wie ich es angenommen hatte. Bin wohl etwas dünnhäutig geworden nach einigen entwürdigenden Alpha-Begegnungen. Ich nenns mal die "Profi-Tour", weils immer darauf hinauslief "Ich Profi - Du Depp (und schlimmer)!". Hauptsächlich deswegen bin ich auf das "Profi" so schlecht abgefahren... Für mich spukt er immer noch rum...
Vor-Versionen war sicher nicht so perfekt ausgedrückt. Ich habe (hatte) AoE 1+2 zwar auch noch, aber gelöscht hatte ich die MEHRFACHEN AoE3s, die in Form von VollKopie, Kopie ohne Updates und mit, und natürlich die Versionen, die schon zu irgendeinem anderen Mod umgemodelt waren. Die waren aber nicht installiert, so dass das System sie irgendwie einträgt. Manche davon waren schon an die fünf Jahre da. Sie alle liefen als einfache Kopie im Sinne von, ich kann sie auf den Laptop kopieren und sie laufen. Der/die Mods haben sie wohl unabhängig laufen lassen, wobei dann bei den Mods das eigentliche Spiel nicht mehr lauffähig war. Ich beteure Dir, dass ich hier nichts mit Lizenzen rumpfusche, beweise kann ichs schlecht. Aber allein von AoE3 besitze ich zwei gekaufte Lizenzen, und 1, 2, 4 auch, plus sämtliche DLCs usw.
Aber Du hast Recht, die Versionen ausser V. Drei KÖNNEN nicht gestört haben. Eins spiel ich schon ewig nicht mehr, bei V.2. gibts auch reichlich Mods, und die DEs sowie die 4 habe ich auf Steam erworben, spiele sie aber nicht bzw. nicht mehr (gefallen mir nicht). Ist halt Geschmackssache. Deshalb liegt mir das vermoddete DREI auch so am Herzen.
Es läuft übrigens heute noch stabil. Zur Info: Man kann dem Mod, den ich so mag, sowohl auf der Steamversion installieren als auch auf DVD. Ich nahm zuletzt die Steamversion und versuchte es mit der vorletzten Version des Mods. Die lange Installation klappte, aber das hatte es vorher auch. Für mich nicht erklärbar war, dass ich ganz am Anfang der Installation nach dem Lizenzcode gefragt wurde, denn das passiert ausschliesslich bei der DVD-Version. Wie auch immer, nach Eingabe des Schlüssels liefs durch. Beim Startversuch kam das Fenster mit "Code 740" und als ich das Fenster mit OK weggeklickt hatte, begann auf einmal der Startvorgang. Auch das hatte ich vorher schon, wobei es nach gut der Hälfte der Startprozession schlicht und einfach aufhörte. Aber diesmal liefs durch bis zu den div. Wahlmöglichkeiten (Hauptmenü). Auch sämtliche Bilder sind tadellos, insgesamt absolut perfekt. Und als ich wegen der Lizenzeingabe am Ende die Eigenschaften des neu vergebenen Links auslas, stand da klipp und klar die Adresse der Steamversion. Schätze, den Grund dafür werde ich wohl nie rauskriegen. Auch ob die Installation der neuesten Modversion mit Win11 oder Nvidia kollidiert ist schwer nachzuvollziehen, da die ältere Version bei der Installation wohl automatisch upgedatet hat. Jedenfalls wird die letzte Version im Spiel angezeigt.
Ich weise Deine Argumentation mit der Ursache bei Treibern ja nicht zurück. Fakt ist halt, dass dieses Spiel mit diesem Mod über Jahre (nun das 3. Win und mehrfache neue Nvidia-Treiber) hinweg tadellos lief, und sogar mehrfach neu installiert worden ist. So komme ich zu der Ansicht, dass Treiberreste hiermit nichts zu tun haben. Dass dadurch das System in Gänze an Stabilität verlieren kann und dass die Fehlerhäufigkeit ansteigt stelle ich durchaus nicht in Frage, ebensowenig wie nützlich DDU ist. Soviel noch abschliessend zu diesem Thema. Unabhängig von diesem Spiel hat mich das Alles aber schon überzeugt, dass es eine vernünftige Sache ist, DDU mal durchlaufen zu lassen. Da ich es aber nach meinen Tagesaktivitäten machen will (hab angefangene Mails, einen Film, ein Spiel...) und z. Zt. keine Lust habe, Alles zu beenden, werde ich Dir morgen noch eine Rückmeldung geben, was DDU entdeckt haben wird.
Da Du so schön geschrieben hast, "noch keinen Grund, auf Win11 umzusteigen", kann ich Dir nur beipflichten. Auch mich hats nicht so überzeugt. Ich finde einfach den "Mehrwert" des Updates nicht heraus - manchmal eher den "Minderwert".
Dein System gefällt mir auch sehr gut. Man sieht, dass es mit "Liebe" zusammengestellt ist. Leider ist da Vieles für mich unerschwinglich. Ziehe keine falschen Schlüsse aus meinem Lian Li-Gehäuse und dem ebenfalls recht teuren Netzteil. Es mag skurril klingen, aber das Gehäuse bekam ich für 10€ über ein Stadtteilblättchen, und das NT war noch drin (2016). Ich habe den Besitzer, einen älteren Herrn sogar darauf hingewiesen, dass es "teures Edelzeugs" ist, aber er wollte es einfach nur loswerden. Gehörte seinem (begüterten Yuppie)-Sohn, der es nach zig Aufforderungen nicht abgeholt hatte. Nunja, hab mich riesig gefreut. Ist das beste Gehäuse, das ich je hatte, und das NT hat auch noch nie gestreikt. Jedenfalls brauche ich mir keine Sorgen zu machen, wenn ich mal zu stromfressender Grafik komme. Verrückt, was? Als ob man einen Tausender im Rinnstein findet... Damals hätte das Ding etliche Hunderter gekostet, und das NT auch rund 800... Naja, lange her.
Ganz kurze Frage noch. Vorm Durchlauf von DDU das Internet kappen? Nicht wahr? Verstehe ich doch richtig?
Grüsse
Alibaba