Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD intern oder extern

wanze2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich plane meinen Festplattenspeicher zu erweitern,da mein Speicherplatz langsam knapp wird. Dazu möchte ich eine SSD gebrauchen. Sie sollte hauptsächlich Spiele speichern. Hat eine externe SSD irgendwelche Nachteile gegenüber einer internen? Einen USB 3.0 hätte ich noch frei. Ehrlich gesagt,eine interne würde ich nicht gerne einbauen,da ich davon keine AHnung habe. In meinem PC sind eine SSD (256GB) und eine TB HDD verbaut. Jetzt kann ich aber nicht genau sagen,wo welche Festplatte sitzt,und wie ich eine SSD einbauen könnte. Kann mir anhand des Fotos vielleicht weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
.... Eludi84
RW1 Eludi84 „Korrekt aber wird in dem Beispiel ein DVD Laufwerk genutzt?“
Optionen
Korrekt aber wird in dem Beispiel ein DVD Laufwerk genutzt?

Schau mal ganz nach oben im Bild, da geht ein SATA Kabel zu einem silbernen Blechgehäuse. So sehen CD/DVD/BR-Gehäuse von hinten in einem PC aus. Cool

Also ein SATA ist am optischen LW und eins an der HDD.

@Wanze2: Aus meiner Sicht ist die sinnvollste Möglichkeit die M2 mit den 256GB gegen eine M2 mit 1 TB zu tauschen. Dann gibt es auch etwas mehr "Schwubdizität" wie die es in der ct immer nennen. Das Klonen ist überhaupt keine Problem. Du musst dir nur ein M2 zu USB Adapter besorgen ein Migrationstool (z.B das von Samsung falls du ne Samsung M2 nehmen würdest) und damit dann im laufebnden Betrieb die jetzige M2 klonen. Alte ausbauen neu rein starten und dann sollte es auch wieder funktionieren. Die alte M2 kannst du im Adapter dann als "großen USB-Stick" nutzen.

Als 2. Maßnahme würde ich die olle HDD gegen eine SSD tauschen Auch das bringt etwas mehr Schwung ins System.

Ansonsten würde ich dir dringend raten, den Rechner mal gründlich sauber machen. Sowohl der Kühler am Prozessor als auch die Luftlöcher im NT und die Frischluftzufuhr rechts sind sehr verdreckt. Da droht der baldige Hitzetot. Brüllend

bei Antwort benachrichtigen