Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

SSD intern oder extern

wanze2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich plane meinen Festplattenspeicher zu erweitern,da mein Speicherplatz langsam knapp wird. Dazu möchte ich eine SSD gebrauchen. Sie sollte hauptsächlich Spiele speichern. Hat eine externe SSD irgendwelche Nachteile gegenüber einer internen? Einen USB 3.0 hätte ich noch frei. Ehrlich gesagt,eine interne würde ich nicht gerne einbauen,da ich davon keine AHnung habe. In meinem PC sind eine SSD (256GB) und eine TB HDD verbaut. Jetzt kann ich aber nicht genau sagen,wo welche Festplatte sitzt,und wie ich eine SSD einbauen könnte. Kann mir anhand des Fotos vielleicht weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 wanze2 „Über AIDA steht nur bei Motherboard Lenovo 36EF. ALso nix berühmtes. Also lag ich doch richtig mit meiner Vermutung,daß ...“
Optionen
Waren daß noch zeiten,als man einfach eine zweite HDD einbauen konnte ,als Master und Slave.

Wie jetzt? In meinem PC habe ich zweimal Windows10Pro jeweils auf einer Samsung NVMe mit 1 TB. Einmal als Produktivsystem und einmal als Spiele-System. Boote ich über das Bootmenue.

Und des weiteren eine 2 TB-HDD für meine Daten. Daten haben in meinen Augen auf den Systemlaufwerken nichts verloren. Und Theoretisch könnte ich dann, wenn (wenn die NVMe für Spiele zu klein wäre, meine Spiele auch auf der Datenplatte installieren. Aber dann starten die mir einfach zu langsam....

Warum sollte es bei dir jetzt nicht funktionieren, vorausgesetzt, es wäre noch ein Anschluß frei, eine weitere interne SSD anzuschließen und dann dort die weiteren Spiele zu installieren, für die dein System-Laufwerk zu klein ist? Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
.... Eludi84