Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

SSD intern oder extern

wanze2 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich plane meinen Festplattenspeicher zu erweitern,da mein Speicherplatz langsam knapp wird. Dazu möchte ich eine SSD gebrauchen. Sie sollte hauptsächlich Spiele speichern. Hat eine externe SSD irgendwelche Nachteile gegenüber einer internen? Einen USB 3.0 hätte ich noch frei. Ehrlich gesagt,eine interne würde ich nicht gerne einbauen,da ich davon keine AHnung habe. In meinem PC sind eine SSD (256GB) und eine TB HDD verbaut. Jetzt kann ich aber nicht genau sagen,wo welche Festplatte sitzt,und wie ich eine SSD einbauen könnte. Kann mir anhand des Fotos vielleicht weiterhelfen?

bei Antwort benachrichtigen
st.lu wanze2 „SSD intern oder extern“
Optionen

Hallo,

also als erstes wären ein paar techn. Daten hilfreicher, insbesondere welches MB verbaut ist.

Der dicke Klotz von Graphikkarte versperrt da doch erheblich die Sicht auf weitere Detais.

Insbesonders auch, ob noch ein SATA-Port frei ist.

Im blauen Halter dürfte die TB HDD sein und deine SSD etwas rechts vom Prozessor-Lüfter dieses kleine,grüne Teil mit dem fetten Etikett.

Stromversorgung ist da für eine SSD (im blauen Halter unter zu bringen), für die SATA-Datenleitung brauchst du eine weitere Leitung irgend wo her.

Bei deinem blauen Halter ist jetzt auch nicht zu erkennen, welche mechanische Grösse er hat.

Vermutlich brauchst du einen Adapter von der Halter-Größe auf deine Festplatten-Größe (mechanische Größe).

Solange noch ein SATA-Port frei ist, kannst du eine SSD im Gehäuse nachrüsten, wenn wir mehr Infos zu deinem MB hätten, auch ob noch eine 2. SSD vom Format auf dem MB noch möglich wäre.

Eine SSD im blauen Halter zu montieren und an zu schliessen ist für dich da wohl die einfachere Variante.

O.K., so viel kann ich jetzt anhand des Fots sagen.

MB Bezeichnung in erfahrung bringen hilft dann weiter.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
.... Eludi84