Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Windows 10 und HDDs defragmentieren

winnigorny1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern wollte ich das erste Mal nach einem Jahr mal mein 2 TB-Datengrab defragmentieren, da mittlerweile doch eine spürbare Verzögerung beim Einlesen großer Ordner auftritt. -

Das Optimierungstool von Windows zeigt jedoch immer noch an, dass keinerlei Defragmentierung vorliegt...

Ich habe dennoch gestartet und erwartet, das ich jetzt stundenlang warten muss. - Nix da - das lief durch wie der Wirbelwind. Viel schneller, als die Optimierung meiner 1 TB-NVMe....

Nun dachte ich gestern abend "laß mal gut sein und kümmer dich morgen um einen Defraggler...

Zu meiner Überraschung werden jedoch heute morgen die großen Dateiordner - auch der riesige mit zig Filmen wieder in Nullkommanix eingelesen. Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und ohne jede Zeitverzögerung werden die 188 Filme (HD und 4K) eingelesen und angezeigt.

Wie kommt denn das???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Möglichkeit 1: Das Defrag-Tool beeinflusst in irgendeiner Form den Hintergrundprozess zur defragmentierung positiv. ...“
Optionen
Möglichkeit 3: Beim langsamen Prozess erfolgte ein Caching der erstellten Vorschaubilder, die nun schnell geliefert werden konnten. Bin ich nicht so tief drin wie der aktuelle Prozess von Windows funktioniert.

Unmöglich, da:

1. Es gibt bei mir keine Vorschaubilder. Ich lasse grundsätzlich nur die Detailansicht zu. Es werden die Dateinamen angezeigt. Bilder gibt es nicht.

2. Das müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn jedes Mal (mehrmals täglich) gerade ein Caching erfolgt, wenn ich eine Desktop-Verknüpfung mit Dateien öffne. Das Ganze betraf ja auch nicht nur die Verknüpfung mit Video- iund Filmdateien, sondern auch Ordener mit Bilddateien (.cdr, .jpg, etc.) und Musikdateien.

Möglichkeit 1: Das Defrag-Tool beeinflusst in irgendeiner Form den Hintergrundprozess zur defragmentierung positiv.

Das ist natürlich möglich - aber wirklich erschließen wird sich uns das wohl nie.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Jepp - na klar! winnigorny1