Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Windows 10 und HDDs defragmentieren

winnigorny1 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern wollte ich das erste Mal nach einem Jahr mal mein 2 TB-Datengrab defragmentieren, da mittlerweile doch eine spürbare Verzögerung beim Einlesen großer Ordner auftritt. -

Das Optimierungstool von Windows zeigt jedoch immer noch an, dass keinerlei Defragmentierung vorliegt...

Ich habe dennoch gestartet und erwartet, das ich jetzt stundenlang warten muss. - Nix da - das lief durch wie der Wirbelwind. Viel schneller, als die Optimierung meiner 1 TB-NVMe....

Nun dachte ich gestern abend "laß mal gut sein und kümmer dich morgen um einen Defraggler...

Zu meiner Überraschung werden jedoch heute morgen die großen Dateiordner - auch der riesige mit zig Filmen wieder in Nullkommanix eingelesen. Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und ohne jede Zeitverzögerung werden die 188 Filme (HD und 4K) eingelesen und angezeigt.

Wie kommt denn das???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Danke für den Link. Seltsam ist nur, dass meine Daten jetzt schneller eingelesen werden, nachdem ich ganz frech für mein ...“
Optionen
Seltsam ist nur, dass meine Daten jetzt schneller eingelesen werden, nachdem ich ganz frech für mein Datengrab die Optimierung anstieß.

Aber wenn es so schnell ging, wie Du es beschrieben hast, war entweder keine relevante Fragmentierung vorhanden oder es wurde aus anderen Gründen nichts defragmentiert.

Vielleicht hat die Optimierung irgend eine andere relevante Korrektur vorgenommen?

Bei einem "Datengrab" (was immer das auch sein soll) wird sicher nur selten eine nennenswerte Fragmentierung entstehen.

Im Grab ist ja alles tot und tote Daten werden aktiv nicht mehr gebraucht. Wenn da permanent viel geschrieben, gelöscht und wieder geschrieben werden würde, würde man das sicherlich nicht als "Grab" bezeichnen.

bei Antwort benachrichtigen
Jepp - na klar! winnigorny1