Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

gelöscht_189916 luttyy „Meine Handys nutze ich nur zum Telefonieren, den Rest mache ich zu Hause am PC. Gut, die CovPass App habe ich noch drauf, ...“
Optionen
Android und Playstore sind die besten Grundlagen für solche Banditen...


Der MS-Store ist da auch nicht besser. Als Einzelfall hat mich z.B. der VLC immer mit einem schwarzen Fenster beglückt auf einem Pflege-PC, bis ich dahinter gekommen bin, dass es der aus dem Store war, der dort installiert war. Der direkt bei VideoLAN heruntergeladene lief dagegen problemlos.

Schadsoftware kann einem aus jeder Quelle untergejubelt werden und selbst Linux-ISO waren schon manipuliert und wurden auf gehackten Servern zum Download bereitgestellt. Wer da nicht die Prüfsumme abgeglichen hat, dem fiel das auch nicht weiter auf.

Da bleibt also immer nur "Holzauge sei wachsam" und ich würde nie behaupten, dass einem das inklusive mir selbst nicht passieren kann trotz aller Vorsicht;-)

bei Antwort benachrichtigen
Geht mir genau so. schoppes