Windows 10 2.257 Themen, 29.019 Beiträge

Bootmenü auf W10 Rechner funktioniert nicht mehr

fbe / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem W10 Rechner habe ich neben W10 auch Linux ubuntu jeweils auf eigenen SSDs. Heute komme ich nicht mehr in das Bootmenü meines Asus H97+ Mainboards.

Ich nutze meinen 24" Bildschirm über HDMI auch für meinen Acer Laptop. Die Umschaltung von DVI (W10) auf HDMI (W11) erfolgt über den Bildschirm eigenen Umschalter.

Bisher hat das starten des Bootmenüs am W10 Rechner immer funktioniert. Auch an meinem Laptop komme ich in das Bootmenü. Am W10 Rechner klappt das trotz vieler Versuche bis jetzt nicht.

Weil ich ein neues Logitech MX Keybord habe vermute ich dass dieses der Grund für das Problem ist.

Bisher wurde das W10 Bootmenü über F8 aufgerufen. Kennt jemand eine andere Taste damit ich ohne Wechsel der Platten die gewünschte Platte auswählen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gelöscht_189916 „Das schiebe ich in s Reich der Legenden. Erstens ist da der PC zu alt für ein vermeintlich unbeaufsichtigtes Update des ...“
Optionen
Der Unterschied ist dass ich etwa 3 Wochen nicht auf der ubuntu Platte war sondern die ganze Zeit mit W11 gearbeitet habe. 
Und selbst das wäre egal, weil die Bootauswahl per F8 vor dem Initialisieren des OS geschieht und daher alle vom BIOS/UEFI erkannten Platten dabei angezeigt werden sollten.

Ich glaube da ein anderes Brett zu sehen Lachend...

3 Wochen W11 = Acer Dingens

Jetzt W10 bzw. Ubuntu = Desktop


Falls das Acer per BT gekoppelt ist braucht er ja kein BBS, weil ja nur Win11 läuft, richtig?

Das H97 muss per Unifying Stick gekoppelt und auf der Tastatur natürlich der dazugehörende "Channel" per Taste ausgewählt werden- also 1-2 oder 3.

Andernfalls bleibt evtl. (wie bei meiner MX Master) auch nach Neustart die letzte Einstellung erhalten- wäre demnach BT vom Acer?!
Somit kann er F8 bis zum jüngsten Tag drücken.

Falls meine nicht_Logitech_Tastatur morgen kommt werde ich das mal nachstellen, evtl. liege ich ja richtig...

bei Antwort benachrichtigen
Ist aber so! fbe