Windows 10 2.258 Themen, 29.029 Beiträge

Bootmenü auf W10 Rechner funktioniert nicht mehr

fbe / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

In meinem W10 Rechner habe ich neben W10 auch Linux ubuntu jeweils auf eigenen SSDs. Heute komme ich nicht mehr in das Bootmenü meines Asus H97+ Mainboards.

Ich nutze meinen 24" Bildschirm über HDMI auch für meinen Acer Laptop. Die Umschaltung von DVI (W10) auf HDMI (W11) erfolgt über den Bildschirm eigenen Umschalter.

Bisher hat das starten des Bootmenüs am W10 Rechner immer funktioniert. Auch an meinem Laptop komme ich in das Bootmenü. Am W10 Rechner klappt das trotz vieler Versuche bis jetzt nicht.

Weil ich ein neues Logitech MX Keybord habe vermute ich dass dieses der Grund für das Problem ist.

Bisher wurde das W10 Bootmenü über F8 aufgerufen. Kennt jemand eine andere Taste damit ich ohne Wechsel der Platten die gewünschte Platte auswählen kann?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fbe „Da wurde nix umgesteckt! Es hat ja funktioniert mit dem vorhandenen Equipment. Der Unterschied ist dass ich etwa 3 Wochen ...“
Optionen
oder MS hat am Bios gedreht falls das überhaupt möglich ist.


Das schiebe ich in´s Reich der Legenden. Erstens ist da der PC "zu alt" für ein vermeintlich unbeaufsichtigtes Update des UEFI und zweitens gab es das letzte BIOS-Update für dieses Board 2016.

Da wurde nix umgesteckt!


Aber die neue Tastatur hängt jetzt dran.

Weil ich ein neues Logitech MX Keybord habe vermute ich dass dieses der Grund für das Problem ist.


Hast Du juxhalber einmal die Fn/Sondertasten-Belegung umgeschaltet oder die Tips überhaupt versucht abzuarbeiten? Wenn es mit F8 nicht klappt, dann drücke halt mal die Tasten Fn unten rechts neben der Leertaste +F8 gleichzeitig und wiederholt beim Booten.

Imho wäre ja noch FastBoot etcpp. eine Option oder dass beim Neustart die Bootauswahl zu schnell vorbei ist.

Der Unterschied ist dass ich etwa 3 Wochen nicht auf der ubuntu Platte war sondern die ganze Zeit mit W11 gearbeitet habe. 


Und selbst das wäre egal, weil die Bootauswahl per F8 vor dem Initialisieren des OS geschieht und daher alle vom BIOS/UEFI erkannten Platten dabei angezeigt werden sollten.

bei Antwort benachrichtigen
Ist aber so! fbe