Na ja (um mal so anzufangen, wie du es machst - ich allerdings gelegentlich auch ), so ein Passwortmanager hat schon was für sich.
Erstmal musst du (oder zumindest ich, wie du das handhabst, weiß ich nicht) ein Passwort haben, um überhaupt auf meinen Rechner zu kommen, dann muss für jegliche Änderung das Root-Passwort eingegeben werden und um an die Passwörter zu kommen, die im PW-Manager gespeichert sind, musst du auch nochmal ein Masterpasswort eingeben.
Sind schon einige Hürden, die du überwinden musst, um an die dort gespeicherten Passwörter zu kommen. Vielleicht hast du dich ja bisher nicht so ganz genau mit dem Thema beschäftigt, ansonsten kann ich deine Einwände nämlich nicht so ganz nachvollziehen.
Deinen Zettel kannst du auch nur irgendwo verstecken - und ob jemand, der danach sucht, den "nicht" findet, wenn er mal so richtig bei einem Einbruch danach sucht, das bezweifle ich ganz stark. Da ist mein/ein Passwortmanager in meinen Augen schon sicherer, als so ein Stück Papier, was doch wieder irgendwo in der Bude rumliegen muss.
Aber das soll jeder halten, wie er will..... :-)