PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge

Neuer Arbeitsspeicher

Karl70 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe, wahrscheinlich für die Experten, eine einfache Frage:

heute einen neuen Arbeitsspeicher (T-Force, 16GB DDR 4, 3200 Mhz) gekauft und eingebaut. Angezeigt wird aber unter "Speccy":

16,0GB Single-Channel Unknown @ 1196MHz (16-16-16-39).

Mainboard ist:  Gigabyte Technology Co. Ltd. H510M H (U3E1)

Da staunt der Laie.

Muss ich nun noch z. B. im BIOS etwas einstellen, damit 3200 Mhz angezeigt werden? Oder hat alles seine Richtigkeit?.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Janz jenau so. Eludi84
Karl70 fakiauso „Dann läuft Dein RAM mit 2400MHz und dazu passen auch die Timings. Wenn Du in der QVL-Liste schaust, wirst Du sehen, dass ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

erstmal danke für deine ausführliche Antwort.

Habe imzwischen ein Cmos clear gemacht, aber es bleibt alles beim alten.

Verbaut ist jetzt 1 Riegel, wie hier zu sehen ist. Hatte vorher einen sogenannten Dual Cannel mit 2x8GB, 2660 Mhz oder so, mit praktisch dem selben Ergebnis.

Operating System
    Windows 11 Pro 64-bit
CPU
    Intel Core i5 @ 2.90GHz    28 °C
    Comet Lake 14nm Technology
RAM
    16,0GB Single-Channel Unknown @ 1197MHz (16-16-16-39)
Motherboard
    Gigabyte Technology Co. Ltd. H510M H (U3E1)    30 °C
Graphics
    PHL 243V5 (1920x1080@59Hz)
    Intel UHD Graphics 630 (Gigabyte)
Storage
    931GB Samsung SSD 980 1TB (Unknown (SSD))
Optical Drives
    HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1
Audio
    Realtek High Definition Audio

Ich glaube fast, dass das Mainboard keine 3200 Mhz zulässt. Was aber die Firma "Systemtreff", von der ich den PC gekauft habe, so angegeben hat.

Da ich kein Übertakter und kein Spieler bin, lasse ich mal alles so, wie es ist.

Nochmal danke!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
siehst du... Gruß, Karl Karl70
Das ja Karl70