PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.445 Themen, 79.104 Beiträge

Neuer Arbeitsspeicher

Karl70 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe, wahrscheinlich für die Experten, eine einfache Frage:

heute einen neuen Arbeitsspeicher (T-Force, 16GB DDR 4, 3200 Mhz) gekauft und eingebaut. Angezeigt wird aber unter "Speccy":

16,0GB Single-Channel Unknown @ 1196MHz (16-16-16-39).

Mainboard ist:  Gigabyte Technology Co. Ltd. H510M H (U3E1)

Da staunt der Laie.

Muss ich nun noch z. B. im BIOS etwas einstellen, damit 3200 Mhz angezeigt werden? Oder hat alles seine Richtigkeit?.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Karl70 „Neuer Arbeitsspeicher“
Optionen

Dann läuft Dein RAM mit 2400MHz und dazu passen auch die Timings. Wenn Du in der QVL-Liste schaust, wirst Du sehen, dass etliche der 3200er Riegel "nativ" mit weniger Speed laufen.

https://download.gigabyte.com/FileList/Memory/mb_memory_h510m-h.pdf?v=34535f6bce4a42663f7b2be3a32d8e56

Handelt es sich um einen einzelnen Riegel oder hast Du mehrere verbaut, von denen einer/ der alte langsamer ist? Dann taktet der schnellere Riegel ebenfalls herunter. Ebenso kann es sein, dass in Abhängigkeit der verbauten CPU und deren Bustakt der RAM ebenfalls heruntertaktet.

https://www.gutefrage.net/frage/xmp-im-bios-nicht-verfuegbar

Das BIOS ist aktuell und ggf. machst Du noch ein CMOS-Clear nach Aufschreiben der Einstellungen?

In der Theorie kannst Du noch im BIOS unter Tweaker und dort im Menüpunkt SystemMemoryMultiplier die Taktfrequenz vorgeben und in den AdvancedMemorySettings noch die Timings variieren. Aktiviere auch einmal einfach das XMP-Profil und schaue, ob der Riegel dann volle Pulle arbeitet. Dann beachte aber die Stabilität.

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_h510m-h_1001_e.pdf?v=614ee766c79038ecb2aa04ed3c4b5e28

Hast Du ggf. noch die genaue Bezeichnung des Riegels wie in der Übersicht von Gigabyte?

Das Betreibssystem hat darauf jedenfalls keinen Einfluss. In der Gesamtleistung und im "Geschwindigkeitsgefühl" dürften sich die RAM-Timings übrigens kaum bemerkbar machen, wenn Du kein chronischer Übertakter bist und die Kiste in jeder Hinsicht auf Anschlag fahren willst;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Janz jenau so. Eludi84
siehst du... Gruß, Karl Karl70
Das ja Karl70