Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.274 Themen, 123.790 Beiträge

woher kommen im BIOS die Werte für FSB und Multiplier

Hardy© / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

das ist irgendwie seltsam.

Habe gerade meine BIOS Batterie getauscht, insofern war alles im BIOS komplett resettet.

Beim ersten Boot steht bei meiner CPU Intel (R) Xenon (R)

2.15GHz (359x6.0) beim nächsten Boot dann

2.00GHZ (333x6.0) hatte da auch schon mal stehen

2,33GHz (333x7.0)

wo kommen die Werte her und wieso ändert es sich?

also laufen könnte diese CPU lt. Intel mit 3.0GHz

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© winnigorny1 „Und welcher Xeon-Prozzi ist es nun genau? Könnte das evt. am Boost-Takt liegen? Aber schon merkwürdig, dass das Board ihn ...“
Optionen

BIOS ist die letzte Version, die es für dieses board gibt. Aber weder board noch CPU ist neueren Datums. Hat ja bis zum BIOS-Rest durch Batterietausch auch alles bestens funktioniert.

Erkannt wird die CPU aktuell so ...

board ist ein MSI MS-7502Vers 1.2

ursprünglich mit einem Core2 Quad Q8200 (Sockel775LGA)

nach Umbau vor 7 Jahren mit einem Xenon E5450 3.00Ghz/12M/1333

der normalerweise in einem Sockel771 läuft, mit einem kleinen Hack aber auch in diesem Sockel ....(irgenswie wurden 2 Pins an der CPU mit einer leitenden Folie verbunden).

egal, es hat 7 Jahre völlig problemlos funktioniert.

Und ja, ein neuer PC ist fällig und auch schon gekauft. Ein Umzug ist aber einfacher, wenn der alte solange noch einigermaßen läuft und zumindest bedienbar ist....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen