Windows 7 4.532 Themen, 43.564 Beiträge

UEFI ja oder nein?

Hardy© / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

ich möchte eine Partition auf einem NVMe in einem PC mit UEFI 1:1 in eine andere Partition clonen..

Beim Start von AOMI Partition Manager von CD bekomme ich diese Meldung:

wenn ich die 3. Option wähle, startet AOMEI, wenn ich die 4. Option wähle, passiert irgendwie nichts. Verstehe das mit dem UEFI irgendwie nicht....

ich möchte dies hier machen...

also die 2. Partition von Disk2 (NVMe) in die 3. Partition clonen

es gibt von dieser Partition bisher kein backup, es ist die Boot-Partition meines neuen PC, den ein Freund für mich aufgesetzt hat. Bei diese Aktion darf kein Fehler passieren, denn ich habe keine Möglichkeit, diese Partition anderweitig sonst zu recovern.

Würde mich freuen, wenn jemand bestätigen könnte, das das in diesem Szenraio einfach so zu machen ist....

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hatterchen1 „Natürlich, aber Dein spezieller Wunsch steht in krassem Widerspruch zu dem was sinnvoll ist. 2 startbare Windows, auf ...“
Optionen

Du hast ja recht* - nur das bei den NVMe dann ein  Nachteil besteht -
Falls je Windows eine preiswerte kleine NVMe genommen werden soll.
Die kleinen NVMe bis runter zu 120GB haben wohl eine geringere Schreibrate.

Bis auf die Kingston KC3000  die auch bei 500GB schon hohe Schreibraten hat.

Falls es überhaupt ein Nachteil ist.
Kann gefühlt keinen Unterschied der KC zu einer 240GB Intenso oder 120GB PNY SSD
unter Windows 11 feststellen.

Zum Thema Klonen:

*Mit nur einem Windows geht das   fast immer und deutlich problemloser.
Selbst das MBR-Windows 8.1 geht aktuell auf einer geklonten WD Blue.
Der Klon leider nur mit MBR - das Damoklesschwert das die alte Platte defekt geht ist
behoben - die dient eher als Sicherung.

Das Ziel war, die veraltete MBR Platte als  moderne GPT Uefi Partition zu Klonen.
Kein Standard  Tool hat das hinbekommen.

Besser ist es sich gleich auf den  aktuellen Standard von Windows 11 einzulassen.
Bei MSI Motherboards meist als Default. 
Bei Gigabyte, AsRock , Asus .. Secure Boot und TPM eintragen.

bei Antwort benachrichtigen