Off Topic 20.361 Themen, 226.016 Beiträge

Partielle Sonnenfinsternis

andy11 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 schoppes „Ist doch ganz ok geworden. Ich habe leider meine Sonnenschutzbrille nicht gefunden, obwohl ich just zu der Zeit daran ...“
Optionen
Ist doch ganz ok geworden.


Mit ND-Filtern wäre das sicher noch besser geworden, weil man dann nicht so stark hätte abblenden müssen. Das vermeidet die doch deutlich zu erkennende Beugungsunschärfe der Blendenränder. Der Kontrast solcher Motive von quasi 100% ist ohnehin für jede Digitale wegen ihres begrenten Dynamikumfangs zuviel. Entweder passt das Helle und der Rest säuft gnadenlos ab oder die dunklen Bildbereiche sind korrekt und das Helle überstrahlt.

Nur sind die für 105mm Filterdurchmesser am Ofenrohr sehr teuer und waren trotzdem nicht da. Das kann man maximal mit Einschubfiltern kompensieren, die mittels Adapterringen auf mehrere Objektive passen, wenn Du nicht für jeden Flaschenboden einen separaten Satz Filter anschaffen willst;-)

bei Antwort benachrichtigen