Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Irgendwie macht Linux Mint was richtiger als andere Distris

Alekom / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Seltsam, Debian Linux Mint ist "langsamer" als das "normale" Linux Mint, auch mit Xfce.

Und meine Motherboard Krücke mit dem Intel Celeron ist trotzdem schnell. Aber nur wenn ich das Linux Mint verwende.

Laut Wikipedia ist das aber genau umgekehrt das Debian Linux Mint schneller sein soll. Ich hab nix gemerkt. Im Gegenteil.

Warum ist das so?

wenn ich unter root dmesg aufrufe, keine Fehlermeldungen ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
So ist es. Alekom
Alekom fishermans-friend „Hmmm, ergänze mal die sources.list um die unfreien Einträge, wie ich das oben beschrieben habe und installiere die ...“
Optionen

hab ich schon gestern gemacht :)

Paket linux-firmware kann nicht gefunden werden ...

dpkg: WARNUNG: >ldconfi< wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: WARNUNG. >start-stop-daemon< wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 2 erwartete Programme nicht im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, usr/sbin und /sbin enthalten.

vom mirror eine deb datei heruntergezogen...dann folgendes problem:

ich google...aha...es macht einen unterschied ob man su tippt oder su - (man beachte den bindestrich!)

mit bindestrich komme ich etwas weiter:

root@debian-pc:/home/alekom/Downloads# dpkg -i linux-firmware_1.187_all.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-firmware wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 148674 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von linux-firmware_1.187_all.deb ...
Entpacken von linux-firmware (1.187) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs linux-firmware_1.187_all.deb (--install):
 Versuch, »/lib/firmware/av7110/bootcode.bin« zu überschreiben, welches auch in Paket firmware-linux-free 20200122-1 ist
dpkg-deb: Fehler: »einfügen«-Unterprozess wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 linux-firmware_1.187_all.deb

problem hatte ich schon mal,  hab den path dann exportiert..muss ich wieder nachschauen wie das gegangen ist...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen