Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Irgendwie macht Linux Mint was richtiger als andere Distris

Alekom / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Seltsam, Debian Linux Mint ist "langsamer" als das "normale" Linux Mint, auch mit Xfce.

Und meine Motherboard Krücke mit dem Intel Celeron ist trotzdem schnell. Aber nur wenn ich das Linux Mint verwende.

Laut Wikipedia ist das aber genau umgekehrt das Debian Linux Mint schneller sein soll. Ich hab nix gemerkt. Im Gegenteil.

Warum ist das so?

wenn ich unter root dmesg aufrufe, keine Fehlermeldungen ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alekom „Jetzt ein paarmal Debian wieder aufgerufen. Kann es sein das sich eine Distribution selber schneller macht? Gefühlt ...“
Optionen

Kann man das an irgendwas festmachen? Ich bin jetzt auch nicht der SuperGuru, was Linux-Internas anbelangt, um dir eine passende Antwort zu geben.

Das ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig Bsp. Kernelrelease, Versionen von Software, welches Desktop Environment (KDE, Gnome etc.). im Einsatz ist, welche Pakete installiert werden und deren Abhängigkeiten. Da gibt es 1000 und mehr Punkte.

Jede Distro braut ihr eigenes Süppchen, was sowas anbelangt. Da kann es durchaus vorkommen, das Disto X besser performt als Distro Y. Daher ist es auch zu empfehlen, wenn man Distrohopping macht, um viele Distributionen kennen zu lernen. Irgendwann kommt man dann zu einem Punkt, wo man dann "seine" Distro gefunden hat.

Zu dem Thema gibt es auf YT tonnenweise Videos. Was Vergleiche anbelangt, kann ich dir den Kanal von Michel Franken empfehlen. Schau einfach mal rein.

Grüße

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
So ist es. Alekom