Linux 14.980 Themen, 106.331 Beiträge

Irgendwie macht Linux Mint was richtiger als andere Distris

Alekom / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Seltsam, Debian Linux Mint ist "langsamer" als das "normale" Linux Mint, auch mit Xfce.

Und meine Motherboard Krücke mit dem Intel Celeron ist trotzdem schnell. Aber nur wenn ich das Linux Mint verwende.

Laut Wikipedia ist das aber genau umgekehrt das Debian Linux Mint schneller sein soll. Ich hab nix gemerkt. Im Gegenteil.

Warum ist das so?

wenn ich unter root dmesg aufrufe, keine Fehlermeldungen ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Alekom „Ich meinte es so: ich habe vor ca 2 Wochen das Debian Linux Mint installiert. Ganz am Anfang des Threads hab ich ja das ...“
Optionen

Gut möglich da da in der Zwischenzeit einige Pakete aktualisiert wurden. "Gefühlt" ist da eben auch ein persönlicher Eindruck.

Es gibt bei Linux Systemen Programme, welche so was auflisten. Bsp. bei Debian, ebenso bei Mint und allen anderen Distros, welche systemd als init System nutzen, kann man per systemd-analyze blame auflisten, welcher Dienst wie lange braucht, bis der bereit ist. Einfach mal systemd-analyze --help, oder auch die manpage dazu aufrufen.

Dann ist auch davon abhängig, welches Desktop System man nutzt und welche Module etc. beim Start geladen werden. Das sieht eben auch bei jedem Desktop, bei jeder Distro etwas anders aus.

Ich nutze Debian Stable mit Cinnamon als DE und finde das unter Einstellungen -> Startprogramme. Da sind aber nur die gelistet, welche ich mit meinen gegenwärtigen Berechtigungen ändern kann. Alles was gestartet werden könnte findet sich bei mir unter /etc/xdg/autostart/.

Grüße

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
So ist es. Alekom