Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Irgendwie macht Linux Mint was richtiger als andere Distris

Alekom / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Seltsam, Debian Linux Mint ist "langsamer" als das "normale" Linux Mint, auch mit Xfce.

Und meine Motherboard Krücke mit dem Intel Celeron ist trotzdem schnell. Aber nur wenn ich das Linux Mint verwende.

Laut Wikipedia ist das aber genau umgekehrt das Debian Linux Mint schneller sein soll. Ich hab nix gemerkt. Im Gegenteil.

Warum ist das so?

wenn ich unter root dmesg aufrufe, keine Fehlermeldungen ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fishermans-friend „Wenn ich da mal rein grätschen darf, welches Debian Iso Image zum installieren hattest du? debian-11.5.0-amd64-netinst.iso ...“
Optionen

OT:

Eine fundierte Kritik an Gnome, die ich auch schon anderwitig verlinkt habe. Das trifft die Sache ziemlich und ich komme mit dem Fummel- und Zappel-Desktop auch nicht wirklich klar. Die Bedienung von Gnome geht dabei trotz Maus und Tastatur in Richtung Smartphone und das harmoniert m.E. am Desktop nicht so wirklich. Das Konzept zusammengefasster Programme in Symbolen mit "Aktivitäten" usw. hat mich trotz einiger Vorteile nach dem Wechsel von KDE3 auf Plasma schon genervt. Statt des Herumgefahres in irgendwelchen aufklappenden Programmfenstern bin ich mit Alt+F2 für einen Schnellstarter oder dem Eingeben in der Suchleiste des Programm-Menüs am schnellsten.

Windows 11 verzapft mit seinem Dock und den automatisch gestarteten Programmen in der Taskleiste, die man für das Anzeigen explizit herein- und herausziehen muß, ja irgendwie genau denselben Bullshit. Es ist schön und gut, wenn das OS viel vermeintlich Unwichtiges vom User versteckt, man kann es aber auch übertreiben und manchmal wäre ein intuitives Bedienen besser als das Gefummel und Gesuche wie jetzt jahrelange und praktische Funktionen wieder verbastelt wurden.

Nach KDE3 und Gnome 2.x sind XFCE und Cinnamon die wahrscheinlich "idealsten" Arbeitsumgebungen, bei denen man am weitesten zwischen so wenig wie möglich bis zu allen erdenklichen Gimmicks wählen kann.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
So ist es. Alekom