PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

LED an USB-Hub leuchtet permanent, auch bei ausgeschaltetem Netzteil

winnigorny1 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Danke für den Link, Lutz!

Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee zu meinem Problem, das ich mit dem HUB habe? - Fall das an dir vorbeigegangen ist, hier nochmal die Schilderung:

An dem USB-Hub leuchtet permanent eine kleine, blaue LED. - Selbst dann, wenn der Rechner runtergefahren wurde. Probehalber habe ich auch das Netzteil ausgeschaltet. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin.....

Alle meine Geräte hängen an einem Überspannungsschutz von APC (auch das LAN-Kabel vom Router geht darüber). Auch dort kann ich den Strom abschalten, so dass keine Verbindung mehr mit dem Stromnetz besteht. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin und auch wenn ich abends alles ausschalte, leuchtet es am nächsten Morgen auch noch.....

Woher bezieht das Ding denn den Strom???? Etwa über eine Restspannung der Kondensatoren im Netzteil oder gar über die BIOS-Batterie (kann ne blöde Frage sein, was das angeht, bin ich natürlich ein blutiger Laie, also bitte deshalb nicht auf mir rumkloppen!) ??? Ich bin da absolut rat- und ideenlos....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Heißen Dank, Lutz! winnigorny1
Dieser hier: ... winnigorny1
winnigorny1 Borlander „USB-PD im ausgeschalteten Zustand dürfte nur dann funktionieren, wenn ErP deaktiviert wurde. Weil das im Konflikt zum ...“
Optionen

@all:

Heißen Dank für eurerr hartnäckiges Bemühen. Ich bin jetzt erst heute morgen auf diese weitere Diskussion gestoßen, weil ich gestern bis um 20 Uhr mit meiner Grundsteuererklärung kämpfte. Weil ich unsicher war, das mit Elster direkt zu machen, hatte ich mir von WISO die Grundsteuererklärung gekauft und mit der das Problem, dass ich die Steuernummer nicht eingeben konnte. Die wurde nicht akzeptiert.

Ich habe dann irgendwann frustriert aufgehört und den Rechner runtergefahren. Heute morgen habe ich dann eure Tipps gelesen.

Ich bin dann unter meinen Schreibtisch gekrochen, habe mühsam die Abseite der Dachschräge geöffnet (ihr glaubt es nicht, aber da ist die Schukosteckdose untergebracht, an der meine IT hängt - das ist die einzige in diesem Dachzimmer, die noch frei war (gegenüber ist zwar noch eine Doppelsteckdose, aber da hängt meine Stereoanlage dran - und ja - das sind getrennte Stromkreise).

Jedenfalls habe ich mir dabei fast den Hals verrenkt, aber nun ist der Stecker des Überspannungsschutzes gedreht. Und siehe da: Ihr hattet alle Recht. Die LED leuchtet nicht mehr, wenn ich den Rechner herunterfahre.

Was ich jedoch gar nicht verstehen kann, ist warum dann die LED von dem USB-Dongle von meinem Bluetooth-Kopfhörer früher manchmal ausging und manchmal nicht.... Das ist schon ein merkwürdig' Ding, oder?

Ab ansonsten nochmals vielen Dank für eure Geduld mit mir. Meine Frage hat sich jetzt erledigt. - Es sei denn, beim nächsten Herunterfahren bleibt die LED vom USB-Port und vom Dongle wieder an.

Dann ist das trotz alledem ne Macke des Boards....... Wenn dem so ist, werde ich mich wieder melden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen