PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

LED an USB-Hub leuchtet permanent, auch bei ausgeschaltetem Netzteil

winnigorny1 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Danke für den Link, Lutz!

Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee zu meinem Problem, das ich mit dem HUB habe? - Fall das an dir vorbeigegangen ist, hier nochmal die Schilderung:

An dem USB-Hub leuchtet permanent eine kleine, blaue LED. - Selbst dann, wenn der Rechner runtergefahren wurde. Probehalber habe ich auch das Netzteil ausgeschaltet. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin.....

Alle meine Geräte hängen an einem Überspannungsschutz von APC (auch das LAN-Kabel vom Router geht darüber). Auch dort kann ich den Strom abschalten, so dass keine Verbindung mehr mit dem Stromnetz besteht. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin und auch wenn ich abends alles ausschalte, leuchtet es am nächsten Morgen auch noch.....

Woher bezieht das Ding denn den Strom???? Etwa über eine Restspannung der Kondensatoren im Netzteil oder gar über die BIOS-Batterie (kann ne blöde Frage sein, was das angeht, bin ich natürlich ein blutiger Laie, also bitte deshalb nicht auf mir rumkloppen!) ??? Ich bin da absolut rat- und ideenlos....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Heißen Dank, Lutz! winnigorny1
Dieser hier: ... winnigorny1
winnigorny1 luttyy „Ziehe doch mal den Netzstecker aus dem PC, leuchtet es dann immer noch? Gruß“
Optionen
Ziehe doch mal den Netzstecker aus dem PC, leuchtet es dann immer noch?

Werde ich jetzt grad nicht machen, denn ich habe noch zu arbeiten. - Mache grad parallel meine Grundsteuererklärung (grrrrrrrrr.....).

Aber vermute, dass ja, denn ich habe ja schon geschaut, was passiert, wenn ich den Überspannungsschutz, an dem alle meine IT-Geräte hängen, ausschalte....

Du wirst es erraten: Das blöde Lämpchen bleibt an! - Wunder der Elektrik. Woher bekommt das verdammte Miststück denn nun den Strom????? Wahrscheinlich bin ich nur zu blöde, um das zu begreifen und irgendein Nerd von Elektroniker/Elektriker könnte mir das erklären und ich würde es dann wahrscheinlich immer noch nicht kapieren, LOL!

Den Stromverbrauch von dem HUB bei ausgeschaltetem PC kannst vernachlässigen..

Das ist mir durchaus klar. Das sind vielleicht max. 5 W. Aber wenn, dann wären das immerhin 43 kWh/ im Jahr (bitte jetzt nicht wieder solche Belehrungen von irgendwem, wie sie schon in einem anderen Thread liefen!). und das wären dann immerhin schon mal um die 22 Euronen im Jahr. Davon kannste dir schon ein bescheidenes Mahl vom Chinesen kommen lassen....

Und es geht mir ums Prinzip. Wenn ich schon ordentlich Geld für ein Marken-Board ausgebe, erwarte ich auch, dass es so funktioniert, wie es soll.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen