PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

LED an USB-Hub leuchtet permanent, auch bei ausgeschaltetem Netzteil

winnigorny1 / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Danke für den Link, Lutz!

Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee zu meinem Problem, das ich mit dem HUB habe? - Fall das an dir vorbeigegangen ist, hier nochmal die Schilderung:

An dem USB-Hub leuchtet permanent eine kleine, blaue LED. - Selbst dann, wenn der Rechner runtergefahren wurde. Probehalber habe ich auch das Netzteil ausgeschaltet. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin.....

Alle meine Geräte hängen an einem Überspannungsschutz von APC (auch das LAN-Kabel vom Router geht darüber). Auch dort kann ich den Strom abschalten, so dass keine Verbindung mehr mit dem Stromnetz besteht. - Das Lämpchen leuchtet weiterhin und auch wenn ich abends alles ausschalte, leuchtet es am nächsten Morgen auch noch.....

Woher bezieht das Ding denn den Strom???? Etwa über eine Restspannung der Kondensatoren im Netzteil oder gar über die BIOS-Batterie (kann ne blöde Frage sein, was das angeht, bin ich natürlich ein blutiger Laie, also bitte deshalb nicht auf mir rumkloppen!) ??? Ich bin da absolut rat- und ideenlos....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Heißen Dank, Lutz! winnigorny1
winnigorny1 gelöscht_35042 „Also die Biosbatterie ist es nicht. Die Funktion im Bios für diese Brennerei heiß ErP. Gehe mal ins Bios und ändere die ...“
Optionen

Tja - leider muss ich sagen, dass das im BIOS bereits deaktiviert ist - siehe Bild:

Ich habe bei mir zur Sicherheit auf deutsche Sprache gestellt. Und bevor jemand nachfragt: Ich habe das aktuelle BIOS schon im September geflasht und natürlich sind die Treiber auch alle auf dem aktuellen Stand.

Das Doofe ist eben, dass das Ding dennoch permanent an bleibt. Irgendwie ist die Funktion insgesamt wohl wacklig. Denn auch wenn ich den USB-Dongle von meine 7.1-Kopfhörer (Bluetooth) im USB stecken habe (unabhängig davon, ob der im Frontpanel des PCs oder im USB-Anschluß des Monitors steckt, geht manchmal aus - meistens jedoch nicht.

Ich würde mal sagen, dass das in 3 von 10 Fällen funktioniert. - Der HUB ist jedoch bislang immer auf "an" geblieben. - Habe im Netz auch schon Forenbeiträge gefunden, wo das von verschiedenen Usern beklagt wurde. Bei wenigen funktioniert das reibungslos, bei den meisten aber manchmal und meistens nicht.

Und leider scheine ich zu den letzteren zu gehören.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Dieser hier: ... winnigorny1