Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Streifen im Himmel bei Anzeige mit Irfanview (D7200)

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Irgendwie ist es mir erst jetzt aufgefallen - habe die D7200 schon seit etwa 4 Jahren - dass bei der Anzeige von NEF-Dateien in Irfanview oft im (schönen dunkelblauen) Himmel, also auch bei guten Lichtverhältnissen bei niedriger ISO-Zahl so eine Art Artefakte / Streifen sichtbar sind. Bei Vergrösserung (auch schon bei 100%) sieht man deutlich Klötzchenbildung. Mir ist das schon mal aufgefallen, aber nur bei Nachtaufnahmen.

Ich weiss, dass Irfanview die NEF-Dateien so öffnet, wie sie die Kamera nachbearbeitet (Picture Control), also nicht wirklich die Rohdaten anzeigt und das finde ich eben auch gut so, weil dann der Weissabgleich stimmt. Im Photoshop sehen die Farben total besch...... aus und ich hab keine Lust, alle Bilder nachzubearbeiten. Ich vermute mal, es hat irgendwas mit meinen Einstellungen in der Kamera zu tun (Schärfe, Kontrast usw.). Jedoch habe ich jetzt dort keine extremen Veränderungen zum Standard vorgenommen und selbst dann sollten doch bei 30% Ansichtsgrösse keine solchen Artefakte sichtbar sein. Hat da jemand eine Idee oder einen Rat?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Sovebämse „Hallo Nein, man sieht es eigentlich immer bei flächigen Bereichen wie dem Himmel, wenn er nicht gerade besonders hell ins ...“
Optionen

Du machst widersprüchliche Aussagen. Oben schreibst du, dass bei 100%-Ansicht selbst am Kameramonitor Artefakte zu sehen seien, hier schreibst du. bei Capture NX seien diese nicht vorhanden. Wie soll das gehen?

Zum RAW-Converter: Den NEF-Codec gibt es bei Nikon hier: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/170/NEF_Codec.html

Solltest du bei Verwendung von NEF-Dateien immer installieren, um Fehldarstellungen oder überhaupt das Auslesen zu ermöglichen.

Sensorflecken/Staubpartikel beseitigst du einfach mit einem Blasebalg, das kannst du dir auch bei einem guten Kamerahändler zeigen lassen. Bei DSLR muss der Spiegel vorher hochgeklappt werden (bei DSLM wird der Vorhang geöffnet). Das geht bei Canon einfach im Menü "Sensorreinigung" unter dem Punkt "manuelle Reinigung". Sollte bei Nikon ähnlich sein. Den betreffenden Handbuch-Abschnitt immer vorher lesen!

Bin ziemlich sicher, dass es was mit den Einstellungen an der Kamera zu tun hat

Ich vermute eher, dass es was mit Irfan zu tun hat, es sei denn, du siehst wirklich Artefakte auch mit dem Kameramonitor, aber dann müssten die auch in Cature NX zu sehen sein.

Artefakte sind prinzipiell bei jeder Kamera möglich, das sollte aber nicht die Regel sein. Ist es die Regel, ist die Kamera defekt oder der Anwender macht gravierende Fehler (falsche Einstellungen).

Grundsätzlich solltest du dich, wenn du in RAW fotografierst, mit dem Format einmal eingehender beschäftigen. Dieses Format erlaubt eben Änderungen, die mit vorkomprimierten Formaten nicht so einfach möglich sind, da die Bilddaten dafür fehlen, die im RAW-Format abgespeichert werden.

Die Basics findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

könnte auch daran liegen, dass ich seit einem halben Jahr einen neuen EIZO-Business Monitor habe

Nein. Sonst wären die Artefakte immer zu sehen und nicht nur bei deinen Fotos.

Ende
bei Antwort benachrichtigen