Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Streifen im Himmel bei Anzeige mit Irfanview (D7200)

Sovebämse / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Irgendwie ist es mir erst jetzt aufgefallen - habe die D7200 schon seit etwa 4 Jahren - dass bei der Anzeige von NEF-Dateien in Irfanview oft im (schönen dunkelblauen) Himmel, also auch bei guten Lichtverhältnissen bei niedriger ISO-Zahl so eine Art Artefakte / Streifen sichtbar sind. Bei Vergrösserung (auch schon bei 100%) sieht man deutlich Klötzchenbildung. Mir ist das schon mal aufgefallen, aber nur bei Nachtaufnahmen.

Ich weiss, dass Irfanview die NEF-Dateien so öffnet, wie sie die Kamera nachbearbeitet (Picture Control), also nicht wirklich die Rohdaten anzeigt und das finde ich eben auch gut so, weil dann der Weissabgleich stimmt. Im Photoshop sehen die Farben total besch...... aus und ich hab keine Lust, alle Bilder nachzubearbeiten. Ich vermute mal, es hat irgendwas mit meinen Einstellungen in der Kamera zu tun (Schärfe, Kontrast usw.). Jedoch habe ich jetzt dort keine extremen Veränderungen zum Standard vorgenommen und selbst dann sollten doch bei 30% Ansichtsgrösse keine solchen Artefakte sichtbar sein. Hat da jemand eine Idee oder einen Rat?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse The Wasp „Hast du im Zweifel den zugehörigen Codec heruntergeladen? Ich habe keine Nikon, sondern Canon Kameras, da bedarf es ...“
Optionen

Hallo

Also bei Irfanview gibt es so ein Add-on Paket für RAW-Dateien, nehme an dort müsste der Codec drin sein. Bei Nikon sind das 150 MB für das Codec-Paket... wozu braucht das so viel Platz? Ich nehme an, da sind auch Codecs für andere Kameras dabei?

XnView habe ich getestet, da habe ich dasselbe Phänomen.

Wie meinst du "zu stark komprimiert wird (...) bei deiner Autoentwicklung"? Die Kamera komprimiert ja intern gar nichts. Im Picture Control stelle ich nur die Schärfung, Sättigung, Farbtöne etc. ein, was dann praktisch im NEF-File integriert ist und von Irfanview ausgelesen und umgesetzt wird. Somit müsste das Problem bei Irfanview bzw. auch bei XnView liegen. Eigenartig nur, dass ich das Phänomen z. B. mit meiner alten D70s nie hatte.

Bei Nachtaufnahmen kann ich jedoch selbst am Kamera-Display die Artefakte-Klötzchen in der 100% Ansicht sehen und das mit allen ausgeschalteten Optimierungen.

bei Antwort benachrichtigen