Linux 14.965 Themen, 106.149 Beiträge

Mehrere Linux_Distros parallel

Afra13 / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich würde gerne mehrere Linux-Distros parallel installieren.

Hat jemand Ahnung wie man das anstellen kann?

Gibts im Netz eine Anleitung? Ich kann keine finden?

Ein Link würde mir genügen.

bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend Afra13 „Mehrere Linux_Distros parallel“
Optionen

Als Multiboot Stick Tool kann ich ventoy empfehlen. Einfacher gehts wirklich nicht.
Link: https://www.ventoy.net/en/index.html

Man muss sich nur etwas da einarbeiten. Ich nutze das, um meine ganzen Installations ISOs  auf einem Stick zu haben. Nur sind so gut wie alle Live Linuxe nur zum Antesten/Installieren gedacht. Daher weder zum Aktualisieren der ISO, oder zum Abspeichern von Daten konzipiert.
Ausnahmen gibt es aber. Bsp. bei Knoppix kann man bei der Stick Erstellung festlegen, ob und wieviel GB auf dem Stick persistent zur Speicherung freigehalten werden soll.  

In dem Fall würde ich mir eine virtuelle Umgebung auf einem PC einrichten. Wie hier schon gepostet ist VirtualBox super dafür. Aber da gibt es noch Gnome Boxes, KVM + Qemu, als auch VMware Player und MS HyperV und sicherlich noch einige mehr. Da müßten die Kollegen weiter helfen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen
Wie erkennst Du die denn? Afra13