Smart Home, Internet der Dinge 25 Themen, 390 Beiträge

Amazon Login, jedes mal anders?

hascherl / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mich gestern auf mein Amazon- Konto eingeloggt, musste mich aber wegen der Anforderung nach einer Sicherheistüberprüfung zuerst auf mein Mailkonto einloggen, um dort einen Link zu bestätigen. Ist mir vorher noch nicht passiert.

Danach ging alles seinen gewohnten Gang.

Heute auf meinem WIN 7 Arbeitsrechner wurde das nicht verlangt, auf meinem Tablet auch noch nicht.

Manchmal bekomme ich eine Mail, dass ein Anmeldeversuch auf meinem Amazonkonto getätigt wurde, auch wenn ich das selbst war. Im Grunde nicht schlecht, aber ein Umweg über das Mailkonto war mir bisher neu.

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
hascherl Olaf19 „Solange jemand nur deinen Amazon-Account hackt und nicht auch noch dein Mailkonto, erhöht das die Sicherheit erheblich. ...“
Optionen

Deswegen heißt es in den Mails ja auch immer, "wenn Sie das selber waren, brauchen Sie nichts zu unternehmen".

Diese Mails kenne ich, auch vom Mailanbieter, aber die zwingen mich nicht zum Handeln, sondern die lese ich, wenn ich meine Mails lese. Aber in diesem Fall konnte ich mich erst einloggen, nachdem ich meinen Mailclienten geöffnet habe und den Link zwingend bestätigen musste. War auch nur an meinem Heimlaptop, Tablet und Arbeitsrechner haben das nicht. Falls das nach Zufallsprinzip geschieht, ist das ok, ansonsten wäre das schon recht umständlich.

Werde das noch mal probieren, hat vielleicht einen Grund, weis ich nicht.

Bisher habe ich noch keine böswilligen Hackerfahrungen machen müssen, kann von mir aus auch so bleiben.

bei Antwort benachrichtigen