Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.278 Beiträge

Spracheingabe (für Texerstellung) auf ANDROID-Handy nicht möglich

AlfUlm / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allen Lesern und Wissenden,

seit gefühlt dem letzten BS-System-Update wird mir auf meinem Handy die Funktion der Spracheingabe (zur Texterstellung) nicht mehr ermöglicht

> "Keine Berechtigung zur Aktivierung von: Spracheingabe"

Ich habe schon alles Mögliche versucht, habe aber wohl nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Falls jemand Abhilfe weiß, bitte melden.

Nun die Daten des handys:

  • XIAOMI Modell M1906G7G Redmi Note 8 Pro
  • Androidversion 11 (die neueste, welche mir angeboten wurde)
  • MIUI-Version 12.5.6 Stabil (ist wohl XIAOMI-Version?)
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Ritch „Servus, ging bei mir auch nicht, ausprobiert mit der App MPE Notizen. Habe dann in den Einstellungen unter Sprache und ...“
Optionen

Hallo Ritch,

ja, dein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung.
Ich habe auch die MPE Notizen installiert, nur werde ich die sehr schnell wieder deinstallieren. Warum? Die App will zuviel abgreifen, was gar nicht notwendig ist.
Und die von mir gewünschte Funktion sollte so sein > Wenn ich irgendwo einen längeren Text einzugeben habe, sollte dies über die Sprache möglich sein.
Habe ich aber nur kurze Texte, konnte ich das früher auch über die Tastatur erledigen.
Du hast jetzt wohl nur die Möglichkeit, Sprache in Text zu wandeln? Die normale Schreibfunktion ist gesperrt?

Um das ganze verständlich zu machen, werde ich das bei Eludi mit dran hängen ...

bei Antwort benachrichtigen