Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.597 Themen, 31.179 Beiträge

Spracheingabe (für Texerstellung) auf ANDROID-Handy nicht möglich

AlfUlm / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allen Lesern und Wissenden,

seit gefühlt dem letzten BS-System-Update wird mir auf meinem Handy die Funktion der Spracheingabe (zur Texterstellung) nicht mehr ermöglicht

> "Keine Berechtigung zur Aktivierung von: Spracheingabe"

Ich habe schon alles Mögliche versucht, habe aber wohl nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Falls jemand Abhilfe weiß, bitte melden.

Nun die Daten des handys:

  • XIAOMI Modell M1906G7G Redmi Note 8 Pro
  • Androidversion 11 (die neueste, welche mir angeboten wurde)
  • MIUI-Version 12.5.6 Stabil (ist wohl XIAOMI-Version?)
bei Antwort benachrichtigen
Ritch AlfUlm „Spracheingabe (für Texerstellung) auf ANDROID-Handy nicht möglich“
Optionen

Servus,

ging bei mir auch nicht, ausprobiert mit der App MPE Notizen.

Habe dann in den Einstellungen unter Sprache und Eingabe / Aktuelle Tastatur auf Google Spracheingabe umgestellt und schon konnte ich diktieren.

Vielleicht ist bei dir auf Gboard oder PC-Tastatur eingestellt.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Ritch „Servus, ging bei mir auch nicht, ausprobiert mit der App MPE Notizen. Habe dann in den Einstellungen unter Sprache und ...“
Optionen

Hallo Ritch,

ja, dein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung.
Ich habe auch die MPE Notizen installiert, nur werde ich die sehr schnell wieder deinstallieren. Warum? Die App will zuviel abgreifen, was gar nicht notwendig ist.
Und die von mir gewünschte Funktion sollte so sein > Wenn ich irgendwo einen längeren Text einzugeben habe, sollte dies über die Sprache möglich sein.
Habe ich aber nur kurze Texte, konnte ich das früher auch über die Tastatur erledigen.
Du hast jetzt wohl nur die Möglichkeit, Sprache in Text zu wandeln? Die normale Schreibfunktion ist gesperrt?

Um das ganze verständlich zu machen, werde ich das bei Eludi mit dran hängen ...

bei Antwort benachrichtigen
Ritch AlfUlm „Hallo Ritch, ja, dein Vorschlag geht schon in die richtige Richtung. Ich habe auch die MPE Notizen installiert, nur werde ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

nach ein paar Recherchen und etwas spielerei habe ich "festgestellt" dass das GBoard keine Berechtigung hatte auf das Mikrofon zuzugreifen. Deshalb hat die Spracheingabe nur mit dem Google Symbol funktioniert.

In den Einstellungen des GBoard unter Erweitert habe ich das App-Symbol anzeigen aktiviert.

Dann unter Einstellungen (Telefon), Apps, Rechte, Berechtigungen, Mikrofon, dem Gboard den Zugriff erlauben.

Dann geht das diktieren mit dem Mikrofonsymbol der Gboard Tastatur z.B. unter WhattsApp oder Threema.

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Ritch „Hallo AlfUlm, nach ein paar Recherchen und etwas spielerei habe ich festgestellt dass das GBoard keine Berechtigung hatte ...“
Optionen

Hallo Ritch,

danke für die Hilfestellung. Mein Problem ist mit deiner Hilfe gelöst und alles funktioniert (wieder) so, wie ich es gewohnt war.

Falls Dich meine PN über Nickles nicht erreicht, melde dich einfach nochmal hier.

bei Antwort benachrichtigen
Ritch AlfUlm „Hallo Ritch, danke für die Hilfestellung. Mein Problem ist mit deiner Hilfe gelöst und alles funktioniert wieder so, wie ...“
Optionen

Hallo AlfUlm,

hab keine PN bekommen, bin kein Premium Mitglied.

Dass dein Problem soweit gelöst ist, freut mich. Dafür ist ja auch eine Community da.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Ritch „Hallo AlfUlm, hab keine PN bekommen, bin kein Premium Mitglied. Dass dein Problem soweit gelöst ist, freut mich. Dafür ...“
Optionen
keine PN bekommen, bin kein Premium Mitglied

PNs bekommen kannst Du - aber nicht drauf antworten.
Ich bin auch kein PM, aber ich werde über eine neue PN benachrichtigt und kann meine PNs auch lesen.
Antworten darauf geht nicht.

Das ist in meinem Messenger ganz zeitnah und neu.
Der Absender muss natürlich Premium-Mitglied sein....

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Anne_21 „PNs bekommen kannst Du - aber nicht drauf antworten. Ich bin auch kein PM, aber ich werde über eine neue PN ...“
Optionen
PNs bekommen kannst Du - aber nicht drauf antworten.
Der Absender muss natürlich Premium-Mitglied sein....

Anne, danke das war natürlich auch für mich interessant, weil auch ich kein PM mehr bin.
So konnte ich mich zwar im Schreiben üben, aber ...
... ich hatte nicht mehr gelesen, dass nur noch PMs schreiben dürfen.

Gruß Alfulm

bei Antwort benachrichtigen
Ritch Anne_21 „PNs bekommen kannst Du - aber nicht drauf antworten. Ich bin auch kein PM, aber ich werde über eine neue PN ...“
Optionen

Hallo Anne,

vielen Dank für die Info, wusste ich so noch nicht.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 AlfUlm „Spracheingabe (für Texerstellung) auf ANDROID-Handy nicht möglich“
Optionen

Versuche mal so:

Einstellungen- weitere Einstellungen- Sprachen und Eingabe- Tastaturen verwalten- Google Spracheingabe auswählen.

Gerät danach neu starten!

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm Eludi84 „Versuche mal so: Einstellungen- weitere Einstellungen- Sprachen und Eingabe- Tastaturen verwalten- Google Spracheingabe ...“
Optionen

Hallo Eludi

Dieser Weg ist richtig, aber wie schon bei Ritch angedeutet, nicht das, was ich ja eigentlich will, nämlich bei einer Texteingabe auch die Möglichkeit zur Spracheingabe (SPRACHE zu TEXT) zu haben.
Vor dem BS-Update war das möglich, indem ich z.B. auf dem Bild mit den "Brillenschlangen" das Mikrofonsymbol UNTER der Nachrichtenzeile anklickte (also NICHT das grün gefärbte Symbol darüber.
Ich hoffe, dass das jetzt deutlicher erkennbar ist, was mir immer noch vorschwebt.

https://up.picr.de/43080886uu.jpg
https://up.picr.de/43080884aw.jpg und
https://up.picr.de/43080944sp.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 AlfUlm „Hallo Eludi Dieser Weg ist richtig, aber wie schon bei Ritch angedeutet, nicht das, was ich ja eigentlich will, nämlich ...“
Optionen

Voice typing...

Unter Apps- Rechte- Berechtigungen- im Berechtigungsmanager unter Mikrofon:

Für Google ist der Zugriff bei Mikrofon auf "immer zulassen" gesetzt?

Redmi Note 8T und da läuft das...Unschuldig

Endlich auch mit Ubuntu :-) Aber immer noch im Wechsel mit Win10 und Win11 :-(
bei Antwort benachrichtigen