Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Bluetooth-Sender für TV

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe einen alten SONY KDL 52NX805 Fernseher mit top Empfang und Bild. Bin auf der Suche nach einen Bluetooth-Sender, damit man mit einem Bluetooth-Kopfhörer auch mal im Raum "still" für andere gucken kann. Das TV hat wohl opticalOut, Scart(out) und Kopfhöreranschluss.

Ich kenn mich mit Bluetooth-Sender nicht aus, jedenfalls darf der Sender keine Batterien, keinen Eintaster haben, soll immer mit Netzteil funktionieren, wenn über TV-MasterSlave mehrere Geräte, so auch das Netzteil an geht. Quasi immer, wenn Strom da ist. ... auch wenn vielleicht kein Kopföhrer benutzt wird.

Danke Für Tips und Empfehlungen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman hddiesel „Hallo Roger, eine Messung der Restwelligkeit, kannst du mit einem Oszilloskop durchführen, ist jedoch eine andere ...“
Optionen

Hallo,

Habe mir mal UM25C bestellt und mal abends die Kabel, Netzteile durchgemessen, soweit ich das kleine Messgerät überhaupt verstanden habe. Eine Bedienungsanleitung in Deutsch wäre klasse, nichts  war beigelegt. Muss mal surfen, wo es sowas in Deutsch gibt.

Jedenfalls  gibt es zu meinem Problem mit dem Bloothooth-Sender einiges:

  • Netzteile liefern alle über 5V 0,2A problemlos für den Bluetooth Sender.
  • Die verwendeten Kabel (3 verschiedene hab ich), liefern leichte Unterschiede im 1/1000 Wert bei Volt+Ampere.
  • Das TV liefer statisch, auch wenn es Aus ist, 4,703V / 0,178A , unabhängig vom kabel an den Sender.
  • Netzteil benötige ich nicht, da es einfacher ist, den TV-USB zu verwenden.
  • Dabei gibt es aber heftige Unterschiede zwischen den Kabeln, nur eins von Samsung (Handykabel) unterbindet jeglichen Brumm. Das mitgelieferte und ein 3.kabel liefern Brumm... bei Anschluss mit Klinke. Muss wohl eien Masseschleife sein.
  • Bei Verwendung mit optischen Kabel (geht am Verstärker aber nicht, sondern nur am TV) null Brumm. ... weil keine elektrische Masseschleife gibt?
  • Lutty muss ich recht geben, ist Lautsprecher und Kopfhörer zugleich an, ist ein Ton-Versatz, Ich bezeichne das wie ein Dopplereffekt, ist aber so minimal, das man Lippensnchronität /egal Optisch oder Klinke gewährleistet ist.
  • Trotzdem, schaltet man zuerst Kopfkörer, und hernach Sender ein, dann ich stets ein heftiger Ton-Versatz.
  • Umgedreht, erst Sender, dann Kopfhörer, dabei ist der Ton-versatz unbedeutend.

Hätte nicht gedacht, das bluetooth soviel Probleme macht, entscheidend ist die Stromquelle, das Kabel, die Verwendung von Optisch/Klinke, Einschaltreihenfolge usw. Fast hätte ich aufgegeben.

Was auch noch auffällt, hört man über bluetooth leise Passagen, so regelt der Kopfhörer, oder der Sender (?) das Signal leiser bis ganz weg. Absolute Stille. Auch den Brumm vom Kabel oder Netzteil. Was soll das? Finde keien Einstellmöglichkeiten bei der kleinen Kiste oder am Kopfhörer.

Mein Fazit ist eindeutig, bluetooth zu bedienungsintensiv, klangliche Mängel, Lautstärkeabhängigkeit, minimaler Ton-Versatz. Aber drahtlos definitiv praktisch. Ein kabelgebundener Kopfhörer ist einfach dem problembehafteten Bluetooth überlegen. Na ja, ich wollte Bluetooth zum Fernseh-Gucken ohne zu stören, lauf ja nicht im Garten rum, um mit mich mit Musik zuzudröhnen. Nehme doch wohl lieber wieder das Kabel zum/am Sofa.

Weihnachten kann kommen...

Gruß Roger

bei Antwort benachrichtigen