Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

Bluetooth-Sender für TV

RogerWorkman / 64 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, habe einen alten SONY KDL 52NX805 Fernseher mit top Empfang und Bild. Bin auf der Suche nach einen Bluetooth-Sender, damit man mit einem Bluetooth-Kopfhörer auch mal im Raum "still" für andere gucken kann. Das TV hat wohl opticalOut, Scart(out) und Kopfhöreranschluss.

Ich kenn mich mit Bluetooth-Sender nicht aus, jedenfalls darf der Sender keine Batterien, keinen Eintaster haben, soll immer mit Netzteil funktionieren, wenn über TV-MasterSlave mehrere Geräte, so auch das Netzteil an geht. Quasi immer, wenn Strom da ist. ... auch wenn vielleicht kein Kopföhrer benutzt wird.

Danke Für Tips und Empfehlungen.

bei Antwort benachrichtigen
RogerWorkman luttyy „Vergiss den Transmiter! Ich habe ihn über den optischen Eingang angeschlossen vom TV kommend und meine Buds dran. Wie ...“
Optionen

Ok, danke lutty, betrifft das auch den Ton über Klinke/Chinch?

In meinem Samsung TV gibt es im menü Ton, eine Einstellung "Audioverzögerung". Sie steht auf 80 und kann von 0 bis 250 eingestellt werden. Diese Einstellung funktioniert auf allen Tonausgängen. Ob auch auf optischen Ausgang, kann ich nicht sagen, da ich kein Gerät mit optischen Eingang habe.  Identisch finde ich im Sony TV auch eine "Audioverzögerungseinstellung" die aber derzeit durch Anschluss am Kopfhörerausgang an Stereoanlage aus ist. (Menüpunkt angegraut).

Hier wird es nur als Problem einer Sat-Signalübertragung beschrieben, https://www.bet.de/lexikon/audioverzoegerung

In meinem Fall habe ich am Tablet, reine Internetsignalübertragung keine Verzögerung bei bluetooth, wie beschrieben aber je nachdem, welches Gerät, Sender, Empfänger ich zuerst starte.

bei Samsung ist das Problem explizit beschrieben: https://www.samsung.com/de/support/tv-audio-video/smart-tv-audioverzoegerungen-synchronisieren/

Schlusssatz als Hinweis: "Die Funktion Audioverzögerung ist nur dann verfügbar, wenn das angeschlossene Gerät über SPDIF (optisches Kabel) angeschlossen ist.

Es gibt keine Einstellungen, die Probleme mit der Synchronisation von Bluetooth- oder drahtlosen Lautsprechern beheben können. Durch das drahtlose Streamen von Audio und Video werden Daten möglicherweise langsamer übertragen und es kann zu Verzögerungen bei der Audiosynchronisierung kommen."

Genau das beschreibst Du ja, das ist aber nicht das Problem von Bluetooth, sondern der Umsetzung Ton in optische Signale und wieder zurück, was die hörbare Verzögerung verursacht. Deshalb oben meine Frage:  Verzögerung auch bei analog Klinke/chinch?

Möchte dich bitten dies vor Rückversand mal auszubrobieren. Dann wäre hoffentlich die Ursache für die Verzögerung gefunden. Die TV schaffen das ja auch bei Sat-Empfang problemlos.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen