Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.696 Themen, 38.865 Beiträge

Keine gute Idee.. (geschlossen)

luttyy / 37 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich war immer ganz angetan über die Wetterapp in der Taskleiste von MS unter WIN10.

Damit konnte ich hier im Taunus sogar unsere Dorfmitte als Standard bestimmen und die Temp stimmte ganz genau mit meinen eigenen Messungen überein.

Genial ist die Regenvorhersage und Aussichten für die nächsten Tage..

Eine eigene Wetterstation mir allem Gedöns war für mich somit überflüssig!

Jetzt kam ich auf die glorreiche Idee, den Edge zu deinstallieren und in der Registry eine Blockade einzubauen, damit er beim nächsten Update nicht wieder installiert wird.

Soweit so gut, aber mit meiner Idee war auch gleichzeitig die Wetterapp verschwunden!

Fazit:

Den Edge händisch wieder installiert und mein Wetter ist wieder da Zwinkernd

Gruß

The Wasp hddiesel „Hallo luttyy, da der Edge inzwischen Funktionen des IE übernimmt und im System tief verwurzelt ist, war das natürlich ...“
Optionen
im System tief verwurzelt

Der Edge ist wie der Firefox und andere Browser ein eigenständiges Programm. Eine tiefe Verwurzelung gibt es nicht. Das Märchen von der tiefen Verwurzelung kommt von Microsoft, die IE und WMP als vermeindlich unverzichtbar darstellen wollten. Alles, was man zur Ausführung eines Programms benötigt, sind Schnittstellen, bzw. Bibliotheken, aber auch die kann man nachinstallieren, wie man seit Windows N weiß.

Die Wetter-App ist eines der ersten Programme, das ich nach der Windows-Installation entferne, weil es ein Ständig-nach-hause-telefonieren-Programm ist. Da es vor Edge vorhanden war, glaube ich nicht, dass es vom Edge wirklich abhängig ist. Da müsste man recherchieren, ob MS da eine Abhängigkeit geschaffen hat.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen