Linux 15.027 Themen, 107.030 Beiträge

Debian 11 "Bullseye" ist seit gestern die neue "Stable"-Version

hjb / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Buster (Debian 10) damit jetzt "Old Stable".

https://wiki.debian.org/de/DebianReleases

Eine einfache Anleitung, wie man von Buster auf Bullseye ohne Neuinstallation upgraden kann, findet man hier: https://linuxconfig.org/how-to-upgrade-debian-9-stretch-to-debian-10-buster

Da ist zwar noch die alte Anleitung mit den alten Bezeichnungen (Stretch und Buster) zu sehen, aber wenn man Buster durch Bullseye ersetzt, dann klappt das.....

Ich persönlich bleibe erstmal auf meinem Hauptrechner bei Buster, auf meinem Laptop habe ich schon seit längerer Zeit Bullseye laufen, da brauche ich nichts mehr zu ändern.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hjb andy11 „Firmwaregemecker hab ich noch. Aber da muss ich mich erst einlesen. Ansonsten damit spielen, da lernt sich s von selber. Andy“
Optionen

Ich hatte es letztens erst, da habe ich in meinen Rechenknecht 'ne leere Platte reingebaut (sind insgesamt drei drin, als Startplatte hatte ich im BIOS/EFI die Debian-Platte eingerichtet). Also die Debian-Platte raus, das neue Debian auf die neu eingeschobene Platte installiert, danach den Rechner in der Annahme gestartet, dass der nun von dieser Platte startet (hatte ja im BIOS nichts umgestellt, die neue Platte wurde in den gleichen Platz geschoben, wo vorher die "alte" gesessen hat) - war aber nix, da kam nur ein weißer "Strich" oben links in der Ecke vom Bildschirm. Na ja, ich also den Rechner nochmal gestartet und das BIOS-Startmenü aufgerufen (bei mir mit F12), da habe ich dann gesehen, dass sich die Startreihenfolge geändert hatte.

Im Rechner war "vorher" die alte Debian-Platte (wie gesagt als Start-Platte), dann noch ein Mint und zusätzlich noch eine Datenplatte, auf welche ich von beiden Systemen zugreifen kann. Nachdem ich die "neue" Platte anstelle der alten Debian-Platte eingeschoben hatte und darauf das "neue" Debian installiert hatte, hat sich die Datenplatte im BIOS nach vorne geschoben und war somit als Startplatte markiert, was natürlich logischerweise überhaupt nicht klappte.

Na ja, nachdem ich das festgestellt hatte, war es natürlich das Einfachste auf der Welt, die Startreihenfolge wieder umzustellen und - schwuppdiwupp - startete mein Rechenknecht von der Platte mit dem "neuen" Debian.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hast du mal geschaut, ob so etwas bei dir eventuell auch passiert ist und dein neu installiertes Debian deshalb nicht gestartet ist, weil sich die Bootreihenfolge verändert hat? Ist ja immerhin 'ne Möglichkeit.....

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen