Windows 10 2.206 Themen, 28.110 Beiträge

Chancen für Datenrettung nach Löschung durch Versuch einer BS-Installation

hvoag / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Recovery-DVD des Notbookherstellers (Fujitsu) nutzend verließ ich mich auf die gewohnten Hinweise und Warnungen, die aber nicht erfolgten.

Kurzum – die zwei Partitionen der SSD (500GB, WD) wurden in leeren, nicht zugewiesenen Speicherplatz  verwandelt  Weinend.

Recuva verlangt die Angabe des Speicherortes der verschwundenen Daten: Daher neues Volume erstellt und Recuva gestartet. Jetzt wird aber Formatierung verlangt. Kein Ergebnis dann bei der anschließenden Suche.

Ist die beim Installieren erfolgte Löschung und Formatierung so gründlich, dass man Datenrettungsbemühungen als fraglich einschätzen muss?

Welche Aussichten bestehen auf eine Wiederherstellung, auch für (teuere) Profis, z.B. https://datenrettung-aus-muenchen.de/datenrettung-festplatten-ssd.php

Ich darf mich schon i. v. bedanken für allfällige Antwort(en) und verbleibe

mit freundlichen Grüßen, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso hvoag „Chancen für Datenrettung nach Löschung durch Versuch einer BS-Installation“
Optionen

Siehe hier schon.

Allerdings habe ich nach einem mehrfachen Formatieren und Neuanlegen von Partitionen wenig Hoffnung auf Erfolg. Wenn dabei die Dateizuordnungstabelle und die Dateien teilweise bis ganz überschrieben wurde, hat man auch mit PhotoRec/Testdisk wenig Chancen. IMHO hast Du hier keine Chance mehr.

Ich kann nur wieder darauf hinweisen: Bevor man solche Sachen macht, ist ein Backup Pflicht! Selbst wenn sich das nicht mehr zurücksichern lässt, habe ich wenigstens noch Zugriff auf die Daten. Und eine Recovery putzt nun einmal auf Werkszustand und/oder es ist noch zusätzlich etwas in die Hose gegangen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen