Windows 10 2.286 Themen, 29.391 Beiträge

Chancen für Datenrettung nach Löschung durch Versuch einer BS-Installation

hvoag / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Recovery-DVD des Notbookherstellers (Fujitsu) nutzend verließ ich mich auf die gewohnten Hinweise und Warnungen, die aber nicht erfolgten.

Kurzum – die zwei Partitionen der SSD (500GB, WD) wurden in leeren, nicht zugewiesenen Speicherplatz  verwandelt  Weinend.

Recuva verlangt die Angabe des Speicherortes der verschwundenen Daten: Daher neues Volume erstellt und Recuva gestartet. Jetzt wird aber Formatierung verlangt. Kein Ergebnis dann bei der anschließenden Suche.

Ist die beim Installieren erfolgte Löschung und Formatierung so gründlich, dass man Datenrettungsbemühungen als fraglich einschätzen muss?

Welche Aussichten bestehen auf eine Wiederherstellung, auch für (teuere) Profis, z.B. https://datenrettung-aus-muenchen.de/datenrettung-festplatten-ssd.php

Ich darf mich schon i. v. bedanken für allfällige Antwort(en) und verbleibe

mit freundlichen Grüßen, hvoag

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 hvoag „Chancen für Datenrettung nach Löschung durch Versuch einer BS-Installation“
Optionen

Siehe hier schon.

Allerdings habe ich nach einem mehrfachen Formatieren und Neuanlegen von Partitionen wenig Hoffnung auf Erfolg. Wenn dabei die Dateizuordnungstabelle und die Dateien teilweise bis ganz überschrieben wurde, hat man auch mit PhotoRec/Testdisk wenig Chancen. IMHO hast Du hier keine Chance mehr.

Ich kann nur wieder darauf hinweisen: Bevor man solche Sachen macht, ist ein Backup Pflicht! Selbst wenn sich das nicht mehr zurücksichern lässt, habe ich wenigstens noch Zugriff auf die Daten. Und eine Recovery putzt nun einmal auf Werkszustand und/oder es ist noch zusätzlich etwas in die Hose gegangen.

bei Antwort benachrichtigen
hvoag gelöscht_189916 „Siehe hier schon. Allerdings habe ich nach einem mehrfachen Formatieren und Neuanlegen von Partitionen wenig Hoffnung auf ...“
Optionen
... hier keine Chance mehr.

hat sich leider bestätigt Weinend

..., ist ein Backup Pflicht!

Für die Sys-Partition mach ich das ja auch seit ewig und ist hier nicht das Problem. Meine eigenen Daten hab ich auf der 2. Partition und in Abständen auf einer Externen gesichert. 

Dieser Abstand war diesmal so lang, dass sich eine Menge Videos, Musik, Bilder und wichtige Daten angesammelt haben, die ich nicht auf die Sicherungsplatte aufgespielt habe. Muß jetzt überlegen, wie ich diese Lücke schließen kann und werde dafür euere Hilfe in Anspruch nehmen müssen (in einem neuen Beitrag/Anfrage).

Für heute darf ich mich bedanken und freue mich schon auf zukünftige Hilfe(n).

hvoag

@Borlander + Alpha13 ebenfalls nochmals herzlichen Dank für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander hvoag „Chancen für Datenrettung nach Löschung durch Versuch einer BS-Installation“
Optionen
Ist die beim Installieren erfolgte Löschung und Formatierung so gründlich, dass man Datenrettungsbemühungen als fraglich einschätzen muss?

Bei Festplatte wäre es wohl kein Problem. Bei SSD muss man mit rechnen, dass nach dem Anlegen eines leeren Dateisystems auch ein Trim erfolgt um die unbenutzten Sektoren freizugeben. Wäre da also erst mal nicht sooo optimistisch.

Recuva verlangt die Angabe des Speicherortes der verschwundenen Daten: Daher neues Volume erstellt und Recuva gestartet.

Das war eher eine schlechte bis sehr schlechte Idee. Wenn Du Daten retten willst, dann solltest Du auf keinen Fall auf den Datenträger schreiben. Und bei SSDs vor allem nichts machen was zu einem Trim führen könnte, also alle Aktionen bei denen das Betriebssystem annehmen muss das Speicherbereiche leer sind.

Was Du noch machen könntest: 1:1 Kopie des kompletten Datenträgers erstellen (um den lesbaren Zustand zu konservieren) und mit Photorec drauf suchen lassen.

auch für (teuere) Profis, z.B. https://datenrettung-aus-muenchen.de/datenrettung-festplatten-ssd.php

Wenn Du nach der dahinter stehenden Firma aus dem Impressum googlest, dann findest Du recht weit vorne den folgenden Bericht: https://publizieren-im-netz.de/katastrophale-datenrettung-aus-hamburg/ (und das passt auch zu anderen Medienberichten über angeblich lokale Datenretter; Fazit: Die haben da eher andere Interessen als der Kunde).

Wenn überhaupt dann eher lange bekannter Anbieter wie Kroll Ontrack. Die gbt es schon ewig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hvoag „Chancen für Datenrettung nach Löschung durch Versuch einer BS-Installation“
Optionen

Von guten professionellen Datenrettern bekommst du die nicht überschriebenen Daten immer!

https://www.seagate.com/de/de/services-software/recover/resources/

An den Datenrettungsservice von Seagate würde Ich mich da wenden, die sind kompetent und preiswert und machen das auch bei Teilen von anderen Herstellern!

bei Antwort benachrichtigen