Windows 10 2.074 Themen, 25.943 Beiträge

Suchfunktion bei WIN10 fkt nicht mehr

AlexausED / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, seit geraumer Zeit, fkt die Sucheingabe nicht mehr. Weder in der Taskleiste links unten mit dem Lupensymbol noch in div. Anwendungen (Einstellungen, Systemsteuerung, ...). Die Anmeldemaske lässt sich auch nicht mehr einfach mit "ENTER" weiterschalten, geht nur noch mit Mausklick links. Im Browser bzw in Dokumenten funktionieren alle Eingaben noch ohne Probleme. Ich habe schon versucht das Problem mit einer anderen Tastatur zu beheben, bzw schon sehr viele Tipps (Änderungen in der Registrierung, Neuinstallation der Hintergrund-Apss, ...) ausprobiert, die sich mit google auftun. Leider ohne Erfolg. Der letzte Wiederherstellungspunkt liegt beim 10.03., da das Problem schon vorher aufgetreten ist, hilft mir diese Option auch nicht weiter. Ich habe alle Updates von WIN10 installiert, bin somit auf dem neuesten Stand. Vielleicht weiß irgendjemand wie sich das Problem lösen lässt. Vielen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Catweasle AlexausED

„Danke für die schnelle Antwort. Da ich auch die Tipps auf dieser Seite schon alle ausprobiert hatte, ohne Erfolg, warte ...“

Optionen

Hallo,

schaut so aus als gäbe es da ein Problem mit der Datei "ctfmon.exe" im Windows System32 Ordner, die ist nämlich u.a. sowohl für die Suche im Taskleistenfenster & Apps als auch für die Sache mit dem Anmeldebildschirm zuständig.

Einfach die Windows Eingabeaufforderung (cmd.exe) - im Startmenü unter Windows-System - mit Administratorrechten starten (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen"), "sfc/ scannow" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Enter Taste drücken; warten, bis der Scan durchgelaufen ist. Dadurch werden beschädigte oder fehlende Systemdateien wiederhergestellt.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen