Hallo, seit geraumer Zeit, fkt die Sucheingabe nicht mehr. Weder in der Taskleiste links unten mit dem Lupensymbol noch in div. Anwendungen (Einstellungen, Systemsteuerung, ...). Die Anmeldemaske lässt sich auch nicht mehr einfach mit "ENTER" weiterschalten, geht nur noch mit Mausklick links. Im Browser bzw in Dokumenten funktionieren alle Eingaben noch ohne Probleme. Ich habe schon versucht das Problem mit einer anderen Tastatur zu beheben, bzw schon sehr viele Tipps (Änderungen in der Registrierung, Neuinstallation der Hintergrund-Apss, ...) ausprobiert, die sich mit google auftun. Leider ohne Erfolg. Der letzte Wiederherstellungspunkt liegt beim 10.03., da das Problem schon vorher aufgetreten ist, hilft mir diese Option auch nicht weiter. Ich habe alle Updates von WIN10 installiert, bin somit auf dem neuesten Stand. Vielleicht weiß irgendjemand wie sich das Problem lösen lässt. Vielen Dank.
Windows 10 2.285 Themen, 29.388 Beiträge
https://www.giga.de/tipp/windows-10-suche-funktioniert-nicht-so-gehts-wieder/
Wenn all das nicht hilft, dann ist nur ne W10 Neuinstallation noch ne Option.
Danke für die schnelle Antwort. Da ich auch die Tipps auf dieser Seite schon alle ausprobiert hatte, ohne Erfolg, warte ich mal auf das nächste Update von Windows. Offensichtlich bin ich ja nicht der Einzige der dieses Problem hat, Eine Neuinstallation ist die letzte Option. Inzwischen habe ich auch ein Freeware-Programm (Everything) gefunden, das wenigstens Dateien sucht und findet.
Noch einmal vielen Dank.
Hallo,
schaut so aus als gäbe es da ein Problem mit der Datei "ctfmon.exe" im Windows System32 Ordner, die ist nämlich u.a. sowohl für die Suche im Taskleistenfenster & Apps als auch für die Sache mit dem Anmeldebildschirm zuständig.
Einfach die Windows Eingabeaufforderung (cmd.exe) - im Startmenü unter Windows-System - mit Administratorrechten starten (Rechtsklick und "Als Administrator ausführen"), "sfc/ scannow" (ohne Anführungszeichen) eingeben und Enter Taste drücken; warten, bis der Scan durchgelaufen ist. Dadurch werden beschädigte oder fehlende Systemdateien wiederhergestellt.
Viel Erfolg
Danke für den Tipp. Da ich leider mit Windows offensichtlich nicht so fit bin wie du :-(, komme ich mit deiner einfachen Anleitung nicht weiter. Es wäre nett, wenn du mir schrittweise erklären könntest wie ich zu dieser Eingabe kommen. Danke schon mal.
https://www.diskpart.com/de/diskpart/sfc-scannow-funktioniert-nicht.html
Beenden kannst Du mit der Eingabe => Exit.
Danke noch mal. Ich habe das jetzt so gemacht wie beschrieben. Es kam dann auch die Meldung das einige Fehler behoben werden mussten. Leider tritt mein Problem immer noch auf :-(.
Inzwischen habe ich ein kleines Freeware-Programm (Everything) installiert mit dem sich auch Dateien finden lassen. Vielleicht wird das Problem mit einem der nächsten Updates wieder verschwinden. Bis dahin halte ich mich an deinen Spruch: "Verschwende keine Kraft mit Dingen, die du eh' nicht ändern kannst!" ;-) In diesem Sinne noch ein geruhsames Restwochenende.
So wie Du es berichtest, scheinen doch mehrere Probleme im Windows System vorhanden zu sein. Diese mit Bordmitteln aus der Ferne ohne Zugriff zu beheben wäre sehr langwierig und zeitaufwändig, und die Wahrscheinlichkeit, dass das Betriebssystem hinterher wieder einwandfrei funktioniert, halte ich auch nicht für allzu groß. Eine Reparatur ist deshalb sinnvoll, denn dass Dein Problem von einem Update behoben wird, halte ich zumindest bis zum Windows Herbstupdate für sehr unwahrscheinlich. Daher habe ich Dir eine Seite herausgesucht, die ausführlich zwei Möglichkeiten Windows zu reparieren erläutert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren
Das mit dem schnell reparieren ist allerdings so eine Sache - abhängig von der Art des Speichers (SSD oder Harddisk), von der Menge an gespeicherten Daten und von der Größe des Arbeitsspeichers. Am vergangenen Donnerstag habe ich so ein Inplace Upgrade beim Laptop einer Kollegin durchgeführt - es dauerte ca. 5 Stunden, aber auch nur, weil bei ihr 2,5 Jahre keine Updates eingespielt waren - die Festplatte war eine Harddisk und mit rund 300 GB befüllt (bei einer SSD wäre es mindestens 4x schneller gegangen.
Die Lösung der Suchfunktion über Everything ist eine wirklich gute Idee, weil Everything ebenso wie Windows vorher eine Indexierung der Dateien vornimmt.
Noch einen angenehmen Sonntagabend und einen guten Start in die Woche.
Danke für deine Mühe. Wenn ich die kommende Woche Zeit und Lust habe, werde ich mal weitersuchen. Es ist ja nicht so, dass dieses Problem meine Arbeit wesentlich beeinträchtigt.
Dir auch einen gemütlichen Sonntagabend und alles Gute für die neue Woche.