Windows sonstige 68 Themen, 933 Beiträge

Windows 98 startet nur noch im abgesicherten Modus

wanze2 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Problem!

Ich habe mir letztes Jahr einen alten Rechner mit Win 98 gekauft.Der lief auch ohne Probleme. Jetzt wollte ich ihn nach längerer zeit mal wieder starten.Er fährt dann nur so weit hoch,bis das Windows Logo und der Schriftzug Microsoft Windows 98 erscheint. dann bleibt er hängen und nichts geht mehr.Er reagiert auch nicht auf STRG-Alt-Enf,so daß nur noch der Ausschalter bleibt.Im abgesicherten Modus startet er aber.Ich vermute mal ein Treiberproblem oder ähnliches.Aber merkwürdig finde ich schon,daß ich seit dem letzten Start nichts geändert habe,und er einfach nicht mehr startet.

Und jetzt kommt ihr ins SpielCoolWie soll ich ich im abgesichertem Modus vorgehen? Scandisk habe ich schon laufen lassen,hat aber nichts gefunden.Ich habe wirklich keine Ahnung,wie ich da jetzt vorgehen soll.Kenne mich da nicht so aus mit diesem Betriebssystem aus der Steinzeit.Windows 98 habe ich leider nicht. Bin für jede Hilfe dankbar

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 wanze2 „alles ausgebaut und gereinigt.Da war erstaunlicherweise so gut wie kein Staub drin. Resultat unverändert,fährt nur im ...“
Optionen
Das muß an Win 98 liegen


Kann trotzdem alles Mögliche ausser W98 sein und sei es nur eine vermurkste Einstellung im BIOS oder eine andere Graka als original drin war oder weiss der Geier. Meist deutet der abgesicherte Modus da auf fehlende Chipsatz- und Grafiktreiber hin und wenn Du die nicht noch irgendwo hast, dann gute Nacht.

Über den PC und seine Hardware wissen wir auch so nichts, da können durch die Standzeit Kabelkontakte korrodiert sein, die Platte einen weg haben oder durch hartes Ausschalten Dateisystemfehler vorliegen, das NT einen Schuss weg haben. So btw. mussten IDE-Platten auch noch gejumpert werden auf Master/Slave/Cable Select.

W98 macht z.B. bei 512 MB RAM dicht uswusw. Wie wäre es mit CMOS-Clear, alles neu einrichten und dann evtl. mit Minimalbestückung starten, also nur der Festplatte?

Handelt es sich umd as Ur-98 oder um 98SE und wenn Du keine Setup-CD mehr hast oder Treiber für die hardware, dann kannst Du derlei Spielchen sowieso vergessen.

Schonmal im Gerätemanager nachgesehen nach den berühmten Ausrufezeichen?

bei Antwort benachrichtigen