Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.675 Beiträge

Kopierer verlieren Verbindung

Sovebämse / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich mach noch mal einen Thread auf, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Wir sind eine Schule mit mehreren Schuleinheiten und zentralem Server. Die einzelnen Einzheiten sind per Lichtwellenleiter verbunden und haben eigene grosse Switches. Der Server hat die IP: 192.168.50.2. Hier laufen auch alle Drucker bzw. sie sind hier installiert. Wir verwenden das System "Papercut", womit man auf verschiedenen Druckern mit einer Benutzerkarte oder Benutzer/Passwort seine Dokumente ausdrucken kann. Wir haben sowohl HP Drucker in den Klassenzimmern als auch grosse Sharp-Kopierer in den Vorbereitungsräumen. Die Schuleinheiten haben verschiedene Gateways, unsere zum Beispiel 192.168.60.1.

Seit 1 1/2 Wochen verlieren alle Sharp-Kopierer permanent die Verbindung zum Server und sind nicht mehr anpingbar. Beim Loginversuch kommt ein Fehler, dass keine Verbindung besteht. Schaltet man das Gerät komplett aus- und wieder ein, steht die Verbindung sofort wieder und man kann sich einloggen. Leider nur für zwischen einigen wenigen Minuten bis so ca. 1/2 Stunde, dann ist die Verbindung wieder weg. Und das passiert an allen Kopierern im 192.168.60.1 Subnetz; die Kopierer in den anderen Schuleinheiten haben dieses Problem nicht. Gemäss Aussagen von einigen Lehrpersonen erleben sie bei den Klassenzimmer-Druckern dasselbe. Teilweise müssen sie bei jedem Druckauftrag zuerst das Gerät aus- und wieder einschalten. Dazu habe ich aber nur einige wenige Stimmen gehört, ob das einen Zusammenhang hat ist nicht klar.

Unser IT-Dienstleister steht wieder mal am Berg seit einer guten Woche. Anscheinend sind auf dem Server keine auffälligen Protokolle gefunden worden, welche auf den Fehler hindeuten. Auch das komplette Löschen der Druckerwarteschlange sowie das Neustarten aller druckerrelevanten Dienste haben ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Nabend Thomas, beginnen würde ich damit, die vermutlich eingestellte automatische Netzwerk- Geschwindigkeitserkennung auf ...“
Optionen

Hallo Jürgen und schön, dass du dich meldest...

Nun, mir erschliesst sich nicht, warum das Problem dann plötzlich auftreten sollte und bislang nicht, wenn es an der Geschwindigkeitserkennung liegen sollte? Das kann doch nicht plötzlich nicht mehr richtig funktionieren, wenn es vorher immer ging? Selbiges gilt für die Energieoptionen, da hat niemand was verändert, jedenfalls nicht dass ich das wüsste. Könnte auch nur unser IT-Dienstleister gewesen sein.

Dass die Modelle alle gleichzeitig eine Störung entwickeln wäre natürlich denkbar, aber bei 4 Geräten leicht unterschiedlichen Typs auf den Tag gleichzeitig wäre das doch ein sehr grosser Zufall. Zumal es alle anderen Sharp-Geräte (derselben Typen) in den anderen Schuleinheiten, die zur selben Zeit geliefert wurden, überhaupt nicht betrifft.

Broadcast-Sturm sagt mir jetzt erstmal nichts, da bin wohl zu wenig "Profi". Tönt nach vielen (ungewollten) Anfragen im Netz. Sowas ist natürlich auch denkbar.

Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Werde dann berichten, wenn das Problem gefunden wurde. Unsere IT ist ja eigentlich dran, nur dachte ich, dass ich denen vielleicht etwas auf die Sprünge helfen kann. Aber meine Möglichkeiten sind doch beschränkt, habe ich doch nicht ganz überall Zugriff und möchte nicht irgendwo rumschrauben, wenn dann der Fehler doch woanders lag.

Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen