Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Kopierer verlieren Verbindung

Sovebämse / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich mach noch mal einen Thread auf, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Wir sind eine Schule mit mehreren Schuleinheiten und zentralem Server. Die einzelnen Einzheiten sind per Lichtwellenleiter verbunden und haben eigene grosse Switches. Der Server hat die IP: 192.168.50.2. Hier laufen auch alle Drucker bzw. sie sind hier installiert. Wir verwenden das System "Papercut", womit man auf verschiedenen Druckern mit einer Benutzerkarte oder Benutzer/Passwort seine Dokumente ausdrucken kann. Wir haben sowohl HP Drucker in den Klassenzimmern als auch grosse Sharp-Kopierer in den Vorbereitungsräumen. Die Schuleinheiten haben verschiedene Gateways, unsere zum Beispiel 192.168.60.1.

Seit 1 1/2 Wochen verlieren alle Sharp-Kopierer permanent die Verbindung zum Server und sind nicht mehr anpingbar. Beim Loginversuch kommt ein Fehler, dass keine Verbindung besteht. Schaltet man das Gerät komplett aus- und wieder ein, steht die Verbindung sofort wieder und man kann sich einloggen. Leider nur für zwischen einigen wenigen Minuten bis so ca. 1/2 Stunde, dann ist die Verbindung wieder weg. Und das passiert an allen Kopierern im 192.168.60.1 Subnetz; die Kopierer in den anderen Schuleinheiten haben dieses Problem nicht. Gemäss Aussagen von einigen Lehrpersonen erleben sie bei den Klassenzimmer-Druckern dasselbe. Teilweise müssen sie bei jedem Druckauftrag zuerst das Gerät aus- und wieder einschalten. Dazu habe ich aber nur einige wenige Stimmen gehört, ob das einen Zusammenhang hat ist nicht klar.

Unser IT-Dienstleister steht wieder mal am Berg seit einer guten Woche. Anscheinend sind auf dem Server keine auffälligen Protokolle gefunden worden, welche auf den Fehler hindeuten. Auch das komplette Löschen der Druckerwarteschlange sowie das Neustarten aller druckerrelevanten Dienste haben ebenfalls nicht zum Erfolg geführt.

Hat jemand eine Idee?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Kopierer verlieren Verbindung“
Optionen

Nabend Thomas,

beginnen würde ich damit, die vermutlich eingestellte automatische (Netzwerk-)Geschwindigkeitserkennung auf einen festen Wert einzustellen, z. B. 100 MBit Halbduplex. Sollte das Problem damit gelöst sein, kann man sich dann nach und nach immer noch auf höhere Werte vorarbeiten.

Wenn das nicht hilft, sollte man dann mal bei den Energiespareinstellungen am Kopierer nach möglichen Optionen schauen. Bei Canon-Systemen wird z. B. in der Standardeinstellung auch die Netzwerkkarte weitgehend heruntergefahren, mit einer anderen Einstellung (bei älteren Geräten Energieverbrauch HOCH, bei neueren Geräten irgendwas mit Netzwerkkompensation..., kriege ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht ganz genau zusammen.. Vielleicht hat Sharp da auch auch was einzustellen, das ist aber überhaupt nicht meine Marke, daher kann ich das auch nicht genauer sagen.

An Druckerwarteschlangen, Diensten etc. rumzuschrauben ist sinnlos und reine Zeitverschwendung, wenn das Gerät schon nicht auf einen Ping antwortet.

Ja, und dann hatte ich vor einigen Jahren mal bei einem Kunden das Problem, dass einige Modelle zur exakt gleichen Zeit ausgestiegen sind, immer die gleichen Modelle, vorwiegend zu dem Zeitpunkt schon etwas länger auf dem Markt befindliche Geräte, die neueren Modelle bei gleichen Kunden waren davon nicht betroffen. Ursache war ein Broadcast-Sturm, bei dem die internen Netzwerkkarten der besagten Kopierer dann irgendwann ausgestiegen sind, während die nicht betroffenen Modelle vermutlich andere Netzwerkchips verbaut haben, die sich davon nicht beindrucken ließen. 

Der damalige IT-Leiter wollte von einem Problem in seinem Netzwerk aber nichts wissen, durch einen Wechsel gab es dann aber einen neuen IT-Leiter, der selbst festgestellt hat, dass da was im Netzwerk nicht stimmt. Was genau die Ursache war, habe ich leider nie erfahren, aber der Broadcast-Sturm konnte beseitigt werden, schlagartig waren die Probleme behoben.

Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen