Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

"auf Ihrem PC ist ein Fehler aufgetreten...

tina-w2k / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

er muss neu gestartet werden" auf hellblauen Schirm - und schon läuft der Prozentzähler für den Zwangsshutdown. Passiert ungefähr alle paar Tage mal.

Es ist ein HP-Laptop, ca 10 Jahre alt, (mit 8.1 und innen laut Aufkleber ein AMD A8), soweit aber gut am funktionieren. Softwarebereinigung habe ich letztens durchgeführt. Das nützt nichts.

Frage: was könnte die Ursache sein, denke an einen entstandenen Hardwarefehler. Speicher defekt? Kann man ihn veranlassen, sich in einer Protokolldatei näher zu äussern, damit man den Grund kennen lernt?

Schade, schade, aber vlt hat hier ein guter Kopf eine Idee, wie ich dem beikommen könnte. Ideal wäre, wenn man das schon kennt

besten Gruss

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tina-w2k „"auf Ihrem PC ist ein Fehler aufgetreten...“
Optionen

Bei einem Laptop immer der erste Gedanke bei spontanen Neustarts:

1. Hitze = verstaubter Kühler/veraltete Leitpaste / kaputte Heatpipe und dadurch überhitzende CPU/Grafikchips

2. RAM, wobei das eher in Abstürzen endet

3. Bei einer normalen Festplatte kann das auch ein sich abzeichnender Ausfall dieser sein, das wäre mit einem Tool zu prüfen, welches die SMART-Werte ausliest wie CrystalDiskInfo oder die smartmontools.

RAM lässt sich bei mehreren Riegeln ggf. einer entfernen und dann gegenchecken.

Kann man ihn veranlassen, sich in einer Protokolldatei näher zu äussern, damit man den Grund kennen lernt?


Schalte den automatischen Neustart ab, dann bleibt die Fehlermeldung stehen:

https://www.wintotal.de/tipp/bluescreen-statt-neustart/


https://www.schieb.de/715046/windows-automatischen-neustart-nach-blue-screen-verhindern

Fehlerabbild kannst Du so auslesen:

https://www.windowspage.de/tipps/022578.html

Nächster Ansatz wäre dann ein verbuggter Treiber, Fremd-AV oder die allseits beliebten Tools für und gegen alles. Das müsstest Du zumindest selber wissen, was da noch auf der Kiste unterwegs ist.

Bei Treibern kann es sein, dass Windows über Windows Update einen maladen untergejuckelt hat.

Kannst Du ggf. einen Zusammenhang herstellen mit irgendeiner Veränderung im Vorfeld oder trat die Macke "einfach so" auf?

Falls es tiefer geht, welcher HP ist das exakt?

PS. Gegencheck wäre wie immer ein Live-System von Stick. Läuft das eine Weile sauber durch, ist die Macke in Windows oder ggf.  in der Festplatte.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Schon klar.... winnigorny1
ja, thanks tina-w2k