Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Was denkt ihr über die Corona-Tracing-App?

Olaf19 / 350 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Anfang der Woche wurde der Quellcode der Corona-Tracing-App für Deutschland veröffentlicht, Mitte Juni solles damit losgehen – mehr Details dazu hier: https://www.tagesschau.de/inland/faq-corona-tracing-app-101.html

Prinzipiell bin ich dieser App gegenüber sehr aufgeschlossen und überlege, sie zu installieren, wenn es so weit ist. Andererseits nehme ich das Thema Datenschutz und Privatsphäre weiterhin ernst und bin deswegen ein wenig skeptisch.

Was der Datenschutz-Beauftragte im Interview sagt (Link siehe oben – bissl abwärts scrollen), überzeugt mich nicht restlos, da seine Aussage in meinen Ohren ziemlich allgemein klingen und technisch nicht sehr in die Tiefe gehen.

Wie denkt über diese App? ...oder ist es für diese Fragestellung noch zu früh?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Weil Augen nicht atmen? mawe2
Ich auch nicht! Conni3
... mawe2
full ackn mawe2
Ja, ist ähnlich. mawe2
Hallo Olaf, ... jofri62
LL hatterchen1
Macht das irgendwer? mawe2
Ja! hatterchen1
Du? mawe2
winnigorny1 Olaf19 „Ja, wenn die Zahlen so stimmen, ist das wirklich eine Sauerei. Nur ist dieses Kind längst im Brunnen. Wir ziehen es nicht ...“
Optionen
Genau das ist kein Argument. Die Wirksamkeit ist stark abhängig von der Mitmach-Quote in der Bevölkerung.

Doch das ist ein Argument, dem du dich verweigerst. - Und unabhängig von der Mitmachquote.

Die Sache ist die mit der Zeitdiletation. Du kannst Kontakt mit Infizierten haben, die symptomfrei sind oder bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen. Letzteres kann bis zu 14 Tagen dauern.

Was hilft es dir, wenn du 14 Tage, nachdem du infiziert wurdest, die Nachricht erhälst, dass du möglicherweise infiziert bist???

Mund/Nasenschutz - am besten FFP2 (gibt es wieder für 3 €/Stück), Abstand halten, Händewaschen. Das kostet keine 68 Millionen und ist viel wirkungsvoller.

Damit ist für mich das Ende der Diskussion erreicht. Es lohnt nicht, wenn zwei diskutieren und jeder die Argumente des anderen für Blödsinn hält.

Du hast deine Meinung, ich habe meine. Damit werden wir leben müssen. Bekehren wirst du mich nicht. - Und ich dich auch nicht.... Amen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen