Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Was denkt ihr über die Corona-Tracing-App?

Olaf19 / 350 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Anfang der Woche wurde der Quellcode der Corona-Tracing-App für Deutschland veröffentlicht, Mitte Juni solles damit losgehen – mehr Details dazu hier: https://www.tagesschau.de/inland/faq-corona-tracing-app-101.html

Prinzipiell bin ich dieser App gegenüber sehr aufgeschlossen und überlege, sie zu installieren, wenn es so weit ist. Andererseits nehme ich das Thema Datenschutz und Privatsphäre weiterhin ernst und bin deswegen ein wenig skeptisch.

Was der Datenschutz-Beauftragte im Interview sagt (Link siehe oben – bissl abwärts scrollen), überzeugt mich nicht restlos, da seine Aussage in meinen Ohren ziemlich allgemein klingen und technisch nicht sehr in die Tiefe gehen.

Wie denkt über diese App? ...oder ist es für diese Fragestellung noch zu früh?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Weil Augen nicht atmen? mawe2
Ich auch nicht! Conni3
mawe2 The Wasp „Also spätestens mit der nächsten Grippewelle gibt es aus meiner Sicht wieder das selbe Infektionschaos und in der Folge ...“
Optionen
nächsten Grippewelle
weiteren Lockdown

Das wäre dann aber schon wieder eine völlig neue Qualität: Wenn wir jetzt bei jeder der jährlich wiederkehrenden Grippewellen einen Lockdown machen, obwohl es Impfstoffe dagegen gibt, dann brauchen wir Wirtschaft und Erwerbseinkommen überhaupt nicht mehr zu betreiben, dann machen wir das spätestens im nächsten Winter alles endgültig kaputt.

Eine App ist jedenfalls sinnvoller

Höchstens insoweit, dass Placebos halt manchmal auch heilende Effekte haben - mehr nicht. ("Ich glaube, dass ich gesund bin, also bin ich es auch.")

all das neurotische Geschwätz von Leuten

Fragst Du IT-Leute, die sich mit der Materie auskennen, wirst Du niemanden finden, der die App für sinnvoll hält.

Fragst Du Virologen oder Politiker, ist es genau umgekehrt.

Ich vertraue in diesem Falle auf den IT-Sachverstand und weniger auf die Laienvorstellungen anderer Berufsgruppen.

Im Moment gibt es auf der ganzen Welt kein Beispiel, wo eine solche App einen messbaren Erfolg gehabt hätte. Es fehlt selbst in den technik-affineren Ländern immer eine ausreichende Installationsbasis und es fehlt an den technischen Voraussetzungen, überhaupt mit Bluetooth vernünftig Abstände messen zu können.

Spätestens, wenn False-Positiv-Alarme reihenweise die falschen Leute in Quarantäne schicken, besteht auch für die größten Optimisten die Chance, ihren Irrtum bzgl. der App zu erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
... mawe2
full ackn mawe2
Ja, ist ähnlich. mawe2
Hallo Olaf, ... jofri62
LL hatterchen1
Macht das irgendwer? mawe2
Ja! hatterchen1
Du? mawe2