PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „Nein, auch das Drücken des On-Tasters und/oder des Warmstart-Tasters an der Front bewirkt nichts. Der PC startet m. E. ...“
Optionen
Der PC startet m. E. nicht, weil der MB-Befehl dazu nicht über Pins 14/15 durchkommt, das MB also wohl nicht als "angeschlossen" erkannt wird.


Hast Du an JFP1 schon mal die Anschlüsse von Reset und normalem Einschalter getauscht und getestet oder wenigstens den Power-On abgezogen und die Pins so kurzgeschlossen?

Das dauerhafte Brücken am NT-Anschlusskabel ist zwar möglich, aber nicht sinnvoll. Wenn das NT tatsächlich eine Macke hat, hast Du höchstens noch die Gewissheit ausser dem NT das Board gleich mit zu schrotten.
Im Normalfall wird nämlich beim Einschalten per Motherboard nach dem Einschalten ein PowerGood zurück gesendet und diese Funktion setzt Du mit dem Überbrücken ausser Funktion. Wenn wegen eines NT-Defekt das Signal nicht geschickt wird an den PC und der deswegen "tot" ist, hat das sicher seinen Grund.

Das muss!!! so funktionieren und wenn nicht, dann ist entweder am Board oder NT etwas faul. Das Mobo gibt es eit etwa 8 Jahren und wenn das NT ebenfalls etwa so alt ist, würde ich doch stark in diese Richtung tendieren. Borge Dir notfalls bei einem Kumpel eines zum Testen.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen