PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.442 Themen, 78.986 Beiträge

PC geht nicht mehr an

Andy30 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe noch einen Zweitrechner für gelegentliches Arbeiten.

Nach dem Einschalten passiert absolut nichts, Kontrollleuchte bleibt aus, Lüfter laufen nicht.

Kann ich davon ausgehen, dass das Netzteil defekt ist, oder kann es auch an einer evtl. leeren BIOS-Batterie liegen?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Andy30 „MB ist ein MSI B75MA-E33. Das Frontpanel ist 3x am MB angeschlossen: JAUD1 JFP1 JUSB2 Alle Stecker sitzen voll drin. Selbst ...“
Optionen

JFP1 ist der richtige Anschluss (siehe auch Handbuch S.91). Wenn das Ding richtig angeschlossen ist, müsste der Power-On-Taster des Gehäuses auf den Kontakten 3 und 4 von links gezählt sitzen.

Diese beiden Pins wären dann auch die, welche Du für einen Start des Rechners kurzschliessen müsstest.

Du kannst ja einfach schauen, ob in der oberen Reihe auf 1-2 die Power-LED steckt, auf 3-4 Power-On.

In der unteren Reihe sollte auf Pin 1-2 die Laufwerks-LED angeschlossen sein und die Kontakte 3-4 sind der Reset-Taster.

Was meinst Du genau mit "Umstecken des Reset-Tasters mit Power-On"?


Das wäre eine Krücke, falls der Power-On-Taster oder dessen Kabel eine Macke haben. Dann nimmst Du einfach den Reset-Taster des Gehäuses zum Ein- und Ausschalten und dazu musst Du nur an JFP1 die beiden Stecker tauschen. Wäre jedenfalls ein Versuch.

Batteriewechsel wäre zunächst am einfachsten, müsste dann allerdings alle Einstellungen im BIOS aus dem Gedächtnis wieder herrichten. Würde es daher erst mal - wenn möglich - über dauerhaftes Kurzschließen versuchen.


Beachte auch, dass Du an JFP1 nur kurzzeitig brückst und nicht dauerhaft, denn es geht nur um den Impuls für´s Einschalten. Die CMOS-Batterie würde ich im zweifel so oder so einmal herausnehmen und auch wenn die mit dem Multimeter noch 2,9V bringt, kann das u.U. schon für Macken sorgen. Im Zweifel setzt Du das CMOS damit zurück und die Kiste läuft dann wenigstens wieder an.

Ebenso tausche wenn möglich trotzdem das Netzteil. Hat das nämlich eine Macke, kann das Folgeschäden für´s Board nach sich ziehen und das Anlaufen ohne Last beim Brücken der Pins am 24-poligen Stecker ist wie bereits erwähnt nur bedingt aussagekräftig.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen