Windows 10 2.244 Themen, 28.791 Beiträge

w10 defrag optimierungs tool

fubbiquantz / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo gemeinde.

betr.: w10 home.

ich hab ein sehr komisches problem, ob es hier im forum dafür eine lösung gibt weiß ich nicht.

ich würde mich schon sehr freuen.

da in w10 viele dinge eingebaut benutze ich keine zusätzlichen defragmentierungs tools mehr.

z.b. das defrag tool der berliner firma O&O.

seit einiger zeit arbeite mit dem integrierten laufwerke optimierungs tool.

welches bis vor wenigen tagen auch immer funktioniert hat.

jetzt defragmentiert bzw. optimiert es meine system partition nicht mehr.

obwohl in der zeile steht "optimierung erforderlich"

es bleibt immer hängen und macht nichts. [siehe anhang]

wenn ich mir mittels datenträgerverwaltung die partitionen angucke sind alle 100% fehlerfrei.

ich bitte um hilfe - falls möglich.

mit grüßen

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Hallo Winni, auch hier gebe ich mal meinen Senf dazu: Es gibt einen großen Unterschied zwischen Optimieren und das ...“
Optionen

Dank dir noch einmal für deine ausführlichen Erläuterungen.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Optimieren" und das "Defragmentieren".

Das war mir schon klar. - Auch, dass SSDs nicht "defragmentiert" werden; genauso, wie es schon einmal von dir erläutert wurde, dass sich Windows - egal, was eingestellt ist, automatisch um die SSDs kümmert.

Und genauso kam es bei mir an, dass Windows sich dann auch um die HDDs in gleicher Weise kümmert. - Dass die überhaupt nicht automatisch von Windows angegangen werden, war mir aber nicht klar. Das ist auch schlecht dokumentiert, finde ich.

Jedenfalls habe ich dann ja alles richtig gemacht, wenn ich die Defragmentierung meiner HDD einmal im Jahr angestoßen habe. - Kann auch sein, dass ich das schon mal zweimal im Jahr machte, wenn ich "gefühlt" habe, dass Dateien von diesem Datengrab dann doch recht langsam geladen wurden....

Jedenfalls vielen Dank für deinen "Senf". Das dürfte jetzt mal Ruhe und sichere Erkenntnis in diesen Thread gebracht haben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Unfug. calypso at work
LOL hatterchen1
ROFL! winnigorny1